Mit Bruder Franz - Berliner NBA-Profi Wagner trainiert an selbst gebautem Korb

Mi 22.04.20 | 19:57 Uhr
Moritz Wagner im Trikot der deutschen Nationalmannschaft. Quelle: imago images/Camera 4
Bild: imago images/Camera 4

Der Berliner NBA-Profi Moritz Wagner hält sich während der Corona-Zwangspause mit Training zu Hause und an einem selbst gebauten Korb fit. "Mein Bruder Franz und ich haben uns gerade vor der Garage einen Korb aufgebaut. Es waren meine ersten Würfe seit sechs Wochen", erzählte er im rbb-Interview bei "Lass doch mal skypen".

Wagner peilt Uni-Abschluss an

Wagner will die Corona-Zwangspause außerdem nutzen, um seinen Abschluss an der Uni zu machen. "Ich habe mich sogar wieder an der Uni angemeldet",sagte der 22-Jährige. "Das ist natürlich nur der erste Schritt. Der zweite Schritt wäre dann, es tatsächlich zu machen."

"Ich habe mich jetzt erstmal für zwei Klassen eingeschrieben. Die erste habe ich fast fertig, das ist Anthropologie. Das nächste wäre dann Sportpsychologie. Da muss ich mich auch erstmal wieder reinarbeiten. Ich habe seit zwei Jahren keinen Essay mehr geschrieben", erzählte er.

2018 von den LA Lakers gedraftet

Auch in der NBA, wo Wagner bei den Washinton Wizards spielt, ist der Spielbetrieb wie auch in der Basketball-Bundesliga unterbrochen. "Jetzt war irgendwie der perfekte Zeitpunkt, um mich einzuschreiben. Ich habe auch ein ganz gutes Bild darüber, was ich machen muss, um den Abschluss zu bekommen. Ich bin ja ein Jahr früher gegangen", so der Berliner.

Wagner hatte drei Jahre lang an der University of Michigan studiert und für deren Basketball-Team gespielt, ehe er 2018 von den Los Angeles Lakers gedraftet wurde und im Anschluss seine erste Saison in der amerikanischen Profiliga erlebte. Vor dem Sprung nach Amerika spielte Wagner auch ein Jahr im Bundesliga-Team von Alba Berlin.

Sendung: Lass doch mal skypen, 22.04.2020, 18 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Kevin Volland im Spiel gegen Gladbach (imago images/Norbert Jansen)
imago images/Norbert Jansen
7 min

Analyse zu Unions Remis in Gladbach - Die Harmlosen

In Mönchengladbach zeigt der 1. FC Union Berlin ein gutes Auswärtsspiel. Wie so oft in dieser Saison fehlen aber die Tore, um sich für den Aufwand zu belohnen. Die Lage im Abstiegskampf hat sich nach diesem Spieltag verschärft. Von Till Oppermann