rbb24
  1. rbb|24
  2. Sport
Quelle: imago images

Finanzielle Unterstützung in der Corona-Krise

Berliner Senat will Sponsor für Profiklubs werden

Die Berliner Profivereine Alba, Füchse, Eisbären und BR Volleys können in der Corona-Krise auf finanzielle Unterstützung des Landes Berlin zurückgreifen. Man werde "die Vereine zu Botschaftern der Sportmetropole Berlin machen", sagte der Innen- und Sportsenator Andreas Geisel (SPD) in einem Interview mit der "Berliner Morgenpost" am Sonntag. Demnach werde das Land Berlin Sponsor der vier Profivereine. 2,2 Millionen Euro stünden dafür zur Verfügung. Im Gegenzug müssten die Klubs Werbung für Berlin machen. "Ob das über Trikots oder Plakate passiert, müssen wir sehen", so Geisel weiter.

Mehr zum Thema

Schnelle Auszahlung angestrebt

Erste Corona-Hilfe für Berliner Sportverein bewilligt

Auch das Istaf und der SCC sollen profitieren

Das Angebot gilt für die Profivereine jenseits des Fußballs. Außerdem sollen auch das Istaf und der Ausrichter von Halbmarathon und Marathon, SCC, von dem Angebot profitieren. Mit dem Geld soll die Vereinsstruktur gesichert werden.

"Wir unterstützen die Profi-Vereine nicht, indem wir die Gehälter der Spieler in der ersten Liga bezahlen", sagte Geisel. "Es geht darum, dass die Vereine über diese schwere Zeit kommen und wir auch in der nächsten Saison noch Vereine haben, die ein Aushängeschild für Berlin sind."

Im Gegensatz zu den Fußball-Vereinen sind die Klubs der anderen Sportarten stärker von den Einnahmen durch Ticketverkäufe abhängig. Die Saison wurde jedoch in allen Ligen abgebrochen, im Basketball wird ein Final-Turnier ohne Zuschauer ausgetragen.

Sendung: Inforadio, 31.05.2020, 14:15 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen