Bundesfinale in Lübeck - Cottbuser Schüler wollen mit Lieferdrohnen Jugend forscht gewinnen

Mi 25.05.22 | 15:51 Uhr
Die beiden Cottbuser Schüler mit ihrem Forschungsprojekt (Bild: rbb/Jahn)
Audio: Antenne Brandenburg | 25.05.2022 | Josefine Jahn | Bild: rbb/Jahn

Besonders während der Corona-Pandemie waren Lieferanten von Laborproben im Dauererinsatz. Zwei Cottbuser Schüler dachten sich, das muss doch besser gehen. Mit ihrer Lieferdrohne haben sie es bis ins Bundesfinale von Jugend Forscht geschafft.

Als sich die Cottbuser Zwölftklässler Jan Bernd und Alexander Lowa die ersten Gedanken über ihre Seminararbeit gemacht haben, war ihnen schnell klar, dass es um Drohnen gehen soll. Wirklich konkret wurde es aber erst durch die Mutter von Jan Bernd.

Eines morgens habe er mit seiner Mutter am Küchentisch gesessen. Die Kinderärztin habe dann erzählt, wie oft die Praxismitarbeiter Kuriere zum Transport von Corona-Proben rufen müssen. Das war der Startschuss für die beiden, um herauszufinden, ob dafür nicht Drohnen besser geeignet wären.

Wie genau eine Drohne funktioniert, wussten Jan und Alexander zuvor nicht. Mithilfe ihres Lehrers, des Fördervereins ihres Max-Steenbeck-Gymnasiums und eines Besuchs an der Brandenburgischen Technischen Universität kamen sie ihrem Ziel aber Stück für Stück näher.

Die Drohne der beiden Cottbuser Schüler (Bild: rbb/Jahn)
Die Drohne der beiden Cottbuser Schüler | Bild: rbb/Jahn

Bis ins Bundesfinale von Jugend Forscht

Das Hauptproblem, beschreibt Alexander Lowa, sei, dass bestehende Systeme viel Rechenkapazität benötigen. Die beiden 17-Jährigen mussten also viel Zeit investieren, diese Systeme auf ihrer Hardware zum Laufen zu bringen.

Ein Prototyp ist bereits fertig. Mit ihm haben Jan und Alexander bereits zwei Vorentscheide des Wettbewerbs Jugend Forscht gewonnen. Nun soll ihre Drohne auch im Bundesfinale fliegen.

Etwa zehn Kilometer kann ihre Drohne fliegen. Sie ist so programmiert, dass sie ab dem Abflug ihr Ziel allein findet - und punktgenau auf einem Landepad landet. Am Wochenende erhoffen sich Jan Bernd und Alexander Lowa einen guten Flug - und einen Platz möglichst weit vorn.

Sendung: Antenne Brandenburg, 25.05.2022, 15:42

Nächster Artikel