Vorbereitung auf Weltmeisterschaft - Kunstflug-Nationalmannschaft trainiert in Welzow

Do 30.06.22 | 14:35 Uhr
Ein Pilot in seinem Flugzeug (Bild: rbb/Jahn)
Ein Pilot in seinem Flugzeug | Bild: rbb/Jahn

In Welzow (Landkreis Spree-Neiße) wird es in diesen Tagen laut. Auf dem Verkehrslandeplatz trainiert aktuell die deutsche Nationalmannschaft im Motor-Kunstflug. Die Piloten bereiten sich dabei auf gleich zwei Meisterschaften vor: einerseits die Deutsche Meisterschaft in der kommenden Woche in Gera, andererseits die Weltmeisterschaft in Polen Anfang August.

Einer der Piloten ist Martin Albrecht - amtierender Deutscher Meister. Insgesamt hat er die Meisterschaft schon sieben Mal gewonnen. Der Ingenieur aus Straubingen in Bayern hat Hobby und Beruf kombiniert - Albrecht entwirft Flugzeugpropeller. Den Propeller für das Wettbewerbsflugzeug hat er selbst entwickelt. "So ein Flugzeug beschleunigt von 0 auf 250 km/h innerhalb eines Kilometers. Wenn man da Gas gibt, geht es schon ab", erzählt Albrecht.

Der amtierende Deutsche Meister, Martin Albrecht (Bild: rbb/Jahn)
Der amtierende Deutsche Meister, Martin Albrecht | Bild: rbb/Jahn

Trainer ebenfalls mehrfacher Meister

Angeleitet werden die Piloten von Trainer Klaus Schrodt. Der 75-Jährige hat die Deutsche Meisterschaft selbst schon fünf Mal gewonnen - war zudem zwei Mal Europameister im Motor-Kunstflug. Der lasse sich in Welzow besonders gut trainieren. "Wir haben eine gerade Landebahn, über der wir fliegen können. Das ist ein Muss, weil der Trainer direkt dort sitzen muss", so Schrodt. Über einem Waldstück könne beispielsweise nicht trainiert werden.

Geflogen werden bestimmte Programme, jeweils mit verschiedenen Figuren, also Drehungen oder Loopings. Etwa vier Minuten dauert so ein Programm. "Man versucht sich zu entspannen, man geht das Programm zig Mal im Kopf durch, dann setzt man sich rein und spult das runter", sagt Pilot Martin Albrecht.

"Und danach hofft man, dass man keine Fehler gemacht hat und am meisten Punkte kriegt", so der Pilot.

Noch bis Freitag trainieren die Piloten in Welzow, werden allerdings noch zwei Mal wiederkommen. Ende Juli und Anfang August sind weitere Trainingseinheiten für die Weltmeisterschaft geplant.

Sendung: Antenne Brandenburg, 30.06.2022, 13:40 Uhr

Nächster Artikel