rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 13.08.2019 | Daniel Mastow | Quelle: rbb/Daniel Mastow

Übung in Oberlausitz

Bundeswehr verlegt Panzer per Zug nach Senftenberg

Die Grenadierbrigade 41 "Vorpommern" verlegt derzeit Panzer nach Senftenberg - in der Oberlausitz soll es eine große Übung geben. Insgesamt nehmen 1.800 Soldaten und 300 Fahrzeuge an der Übung teil. Von Daniel Mastow

Auf dem Güterbahnhof von Senftenberg (Oberspreewald-Lausitz) werden am Dienstag Panzer abgeladen, Soldaten steuern die tonnenschweren Maschinen millimetergenau vom Waggon über die Rampe. Schon dieser Transport sei Teil der Übung, sagt Brigadegeneral Andreas Durst. Denn die Panzergrenadierbrigade 41 "Vorpommern" probt den Ernstfall: ein Gefecht im Rahmen der Landes- und Bündnisverteidigung. Dazu werde die Brigade aus ihren fünf Standorten in ganz Norddeutschland zusammengeführt und auf den Truppenübungsplatz Oberlausitz (Landkreis Görlitz) verlegt, so Durst. Und der Weg führt eben auch durch Brandenburg.

Panzer der Bundeswehr in Senftenberg | Quelle: rbb/Daniel Mastow

Panzer auf den Straßen unterwegs

Auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz werde dann eine Schieß- und Gefechtsausbildung durchgeführt, kündigte der Brigadegeneral an. Insgesamt 1.800 Soldatinnen und Soldaten mit 300 Fahrzeugen nehmen dort an der Übung teil.

Der Weg in die Oberlausitz geht - nach dem Weg auf der Schiene - auf normalen Straßen weiter. Große Schäden befürchtet Brigadesprecher Andreas Bleckmann nicht: Die Schützenpanzer hätten an den Panzerketten spezielle Polster, die den Strassenbelag schonen, sagt er.

Panzerzug in Senftenberg | Quelle: rbb/Daniel Mastow

"Autofahrer sollten Kolonne mit Vorsicht begegnen"

Autofahrer sollten allerdings Abstand halten. Schützenpanzerkettenfahrzeuge haben äußerst kurze Bremswege, betont Brigadegeneral Andreas Durst. Bei Lenkbewegungen schert zudem das Heck weit aus. Deshalb sei es ratsam, dass Autofahrer solchen Kolonnen mit Vorsicht begegnen. Wer zu nah auffährt, müsse damit rechnen, dass er in einer Kurve von einem solchen Kettenfahrzeug touchiert werden könnte. 

Die Panzer sind am Dienstag und Mittwoch auf ihrem Weg in die Oberlausitz unterwegs. Die Übung selbst dauert bis Ende August.

Die Panzergrenadierbrigade 41 ist laut Bundeswehr in den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen stationiert. Der Stab der Brigade befindet sich in Neubrandenburg.

Beitrag von Daniel Mastow

Artikel im mobilen Angebot lesen