rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 11.06.2020 | Daniel Mastow | Quelle: rbb/Daniel Mastow

Weitere Arbeiten am Verkehrsknoten

Cottbuser Hauptbahnhof wird zum "Zukunftsbahnhof"

Brandenburgs größter Personenbahnhof, der Hauptbahnhof in Cottbus, bekommt eine weitere Schönheitskur. Nachdem der Vorplatz bereits Ende 2019 zu einem modernen Verkehrsknotenpunkt umgebaut wurde, wird nun auch das Gebäude selbst erneuert. Am Donnerstag sind die ersten Arbeiten an der Fassade am Haupteingang fertig geworden.

Einer von zunächst 16 "Zukunftsbahnhöfen"

Aus der weiß-vergilbten Wand ist bereits eine moderne Fassade geworden: Der Haupteingang des Bahnhofs wird jetzt von Streifen umrahmt - von Weiß-Blau übergehend in das markante Rot der Bahn. Gestaltet wurde die Fassade vom Cottbuser Künstler Markus Hillegaart.

Die Erneuerung des Gebäudes wird im Rahmen des bundesweiten Projekts "Zukunftsbahnhof" umgesetzt, zu dem insgesamt 16 Bahnhöfe gehören. Dabei sollen neue Konzepte erprobt werden, um die Zufriedenheit der Bahngäste zu erhöhen, erklärt Jan Henkel vom Bahnhofsmanagement. Die Gebäude sollen dabei nicht abgerissen werden, sondern bestehende Gebäude verbessert werden, so Henkel. Das spare Zeit und Geld.

Der neue Personentunnel in Cottbus soll dabei mit modernen LED-Wänden ausgestattet werden, auch neue Sitzmöglichkeiten sollen entstehen. Im Herbst sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Sollten die Neuerungen Anklang finden, werden sie auch an weiteren Bahnhöfen deutschlandweit umgesetzt.

Artikel im mobilen Angebot lesen