rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 18.09.2019 | Quelle: (Quelle: dpa/Patrick Pleul)

Textilhersteller

Trevira will Produktion in Guben wieder hochfahren

Seit Mai gilt beim Textilhersteller Trevira in Guben Kurzarbeit. Die kann jetzt teilweise zurückgefahren werden. Am Mittwoch wurde die Belegschaft darüber informiert, wie es in den kommenden Monaten am Standort weitergehen soll. 

Ein bis unters Dach gefülltes Warenlager und der gesunkene Absatz waren der Grund dafür, dass der Textilgarnhersteller Trevira in Guben im Mai Kurzarbeit anmelden mußte. 400 der insgesamt 600 Mitarbeiter waren betroffen.

Jetzt hat sich die Lage offenbar etwas entspannt. Die Kurzarbeit am Standort soll teilweise zurückgefahren werden. Darüber wurden die Mitarbeiter am Mittwoch bei einer Belegschaftsversammlung informiert.

Quelle: rbb/Florian Ludwig

Kurzarbeit noch mindestens bis Ende des Jahres

Von der Kurzarbeit bei Trevira in Guben sind fast ausschließlich Mitarbeiter in der Produktion betroffen. Bei der Belegschaftsversammlung kündigte die Geschäftsführung am Mittwoch an, dass man das vierte Quartal abwarten wolle und anschließend entscheiden werde, wie es weitergeht.

Ja nach Auftragslage könne die Kurzarbeit aber auch bis November kommenden Jahres ausgedehnt werden, hieß es von der Geschäftsleitung.

Gewerkschaft zeigt sich optimistisch

Die für Trevira zuständige Gewerkschaft IGBCE zeigt sich optimistisch, dass der leicht positive Trend anhält und die Produktion beim Gubener Textilgarnhersteller demnächst wieder auf vollen Touren laufen wird.

"Dass Trevira-Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt wurden, sei besser, als sie zu entlassen.", sagt Ute Liebsch von der IGBCE. 

Gerüchten, wonach der Trevira-Konzern den Standort in Guben aufgeben könnte, trat Geschäftsführer Klaus Holz bei der Belegschaftsversammlung entschieden entgegen.

"Andernfalls hätte es auch keine neuen Millioneninvestitionen in Guben gegeben. Die neuen Anlagen werden demnächst auch in Betrieb gehen.", versicherte der Geschäftsführer.

Trevira größter Arbeitgeber in Guben

Trevira ist in Guben mit gut 600 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber. Am, Standort werden Garne unter anderem für Autositze und Autoinnenverkleidungen hergestellt.  

Artikel im mobilen Angebot lesen