Kommunalpolitik - Beeskows Bürgermeister will neuer Landrat in Oder-Spree werden

Mo 20.06.22 | 20:35 Uhr
Frank Steffen (SPD) kandidiert 2017 als Bürgermeister in Beeskow. Die Wahl findet am 24.09.2017 gemeinsam mit der Bundestagswahl statt. (Quelle: Presse Frank Steffen)
Bild: Presse Frank Steffen

Beeskows Bürgermeister Frank Steffen (SPD) will neuer Landrat in Oder-Spree werden. Das hat der Kommunalpolitiker auf dem Parteitag der SPD Oder-Spree am Freitagabend in Hangelsberg bekannt gegeben.

Wahl voraussichtlich im Frühjahr

Der amtierende Landrat Rolf Lindemann (SPD) hatte bereits zuvor angekündigt, mit dem Erreichen des Pansionsalters am 1. August 2023 in den Ruhestand gehen zu wollen. Das bedeutet, dass voraussichtlich bereits im Frühjahr kommenden Jahres Landratswahlen anstehen werden. Landrat Lindemann war im Februar 2017 vom Kreistag mit großer fraktionsübergreifender Mehrheit gewählt worden.

Eine offizielle Nominierung von Frank Steffen oder eines anderen Landratkandidaten durch die Sozialdemokraten steht bislang noch aus. Diese wird voraussichtlich im Oktober durch einen weiteren Oder-Spree-Parteitag erfolgen.

Der 51-jährige Frank Steffen ist seit 2010 Bürgermeister in der Kreishauptstadt Beeskow und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen im Land Brandenburg. Als möglicher künftiger Landrat wäre er für insgesamt 37 Städte und Gemeinden sowie knapp 180.000 Einwohner zuständig.

Sendung: Antenne Brandenburg, Nachrichten, 20.06.2022, 16:30 Uhr

Nächster Artikel