rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 30.08.2022 | Erkners Stadtsprecherin Daniela Sell | Quelle: dpa-Symbolbild/Jens Büttner

Start des Projektes "Laufbus"

Kinder aus Erkner legen den Schulweg ab jetzt gemeinsam zu Fuß zurück

In Erkner im Kreis Oder-Spree ist jetzt unter dem Titel "Laufbus" ein neues Projekt gestartet. Anstatt per Auto treffen sich Schülerinnen und Schüler der Löcknitz-Grundschule an mehreren Bushaltestellen, um die letzten Meter zur Schule gemeinsam zu laufen.

Stichprobe zum Stimmungsbild

Reisende wünschen sich auf Dauer verbilligtes ÖPNV-Ticket

Während die Politik sich noch immer uneins über eine Fortführung des 9-Euro-Tickets ist, fällt trotz überfüllter Züge das Fazit der letzten drei Monate von Fahrgästen gut aus. Am Mittwoch läuft die Regelung aus. Von Philipp Gerstner

Weniger Verkehr und mehr Sicherheit

"Sinn und Zweck der Aktion ist, weniger Autos vor dem Schulgebäude zu haben, den Verkehr zu verringern und für alle Beteiligten sicherer zu machen", sagte Erkners Stadtsprecherin Daniela Sell dem rbb. Durch das gemeinsame Gehen, solle bereits der Weg zur Schule und damit der Start in den Tag für die Schülerinnen und Schüler angenehmer gestaltet werden, so Sell weiter.

Das Projekt ist durch engagierte Eltern entstanden. Abwechselnd begleiten täglich die Eltern oder auch Großeltern den Laufbus in kleinen Gruppen. Nebenbei sollen die Kinder in der Praxis Verkehrszeichen erlernen und auf Unfallschwerpunkte im Straßenverkehr aufmerksam gemacht werden. Interessierte können sich als Begleitpersonen bei der Stadtverwaltung melden [www.ekner].

Sendung: Antenne Brandenburg, 30.08.2022, 08:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen