rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 30.01.2023 | Elke Bader | Quelle: rbb/Elke Bader

Vorgestellt | Abid Alali

Syrischer Frisör hat sich in Frankfurt den Traum vom eigenen Laden erfüllt

Der neue Barbier und Frisör in der Berliner Straße in Frankfurt hat vor Kurzem eröffnet. Vor allem die Männer rennen ihm jetzt schon die Bude ein, weil Abid alles anders und viel besser macht als die deutschen Frisöre - Vorgestellt.

In diesem Jahr werden viele Geflüchtete aus der Ukraine und anderen Ländern nach Deutschland kommen. Die Integration ist dabei eine Herausforderung. Für viele Menschen ist sie schließlich auch eine Chance, wie bei dem Friseur Abid Alali, der aus dem Krieg in Syrien nach Deutschland floh und nun in Frankfurt (Oder) einen Laden eröffnet hat.

"Er macht es halt am besten", sagt sein Kunde Marcel Karge über Alali. Zufriedene Kunden wie Karge ermutigten den Syrer, sich selbständig zu machen – trotz wirtschaftlich unsicherer Zeiten. "Es geht nicht nur um Geld", sagt Alali dem rbb. Ihm seien der Kontakt und die Gespräche mit seinen Kunden sehr wichtig. "Ich arbeite mit Liebe."

Uckermärkische Bühnen Schwedt

Sängerischer Wettkampf um die "Golde Wruke" endet mit Überraschungserfolg

In Schwedt stritten sich am Wochenende erstmals Hobbysängerinnen und -sänger um die "Goldene Wrucke". Titel der Veranstaltung war das "JanuarSingen". Veranstaltet wurde es erstmals in den Uckermärkischen Bühnen statt. Von Riccardo Wittig

Er war schneller als die Behörden

Als Abid Alali vor acht Jahren aus Syrien über Bulgarien kam, sprach er noch kein Deutsch. Weil er in Bulgarien war, durfte er keinen Integrationskurs besuchen, wie er sagt. Er habe sich in der Zeit Deutsch beigebracht: "Ich habe zuhause im Internet gelernt."

Nach kurzer Zeit bekam Alali eine Aufenthaltsgenehmigung. "Ich durfte in Deutschland bleiben und einen Integrationskurs machen, aber ich war schon fertig mit der Sprache", sagt er. Alil war offenbar schneller als die Behörden. Seine Ausbildung und den Friseurmeister habe er jeweils mit Bestnote abgeschlossen.

"Er war Feuer und Flamme"

Den Geschäftsplan für das eigene Friseurgeschäft in der Frankfurter Innenstadt habe Alali mit einem seiner Stammkunden, Paul Klemke, besprochen. Sie sammelten Ideen und sprachen über den möglichen Umsatz und Kosten. "Er ist wirklich ein Vorbild für viele, die nach Deutschland kommen", sagt Klemke.

Einen ähnlichen Eindruck hat Ramona Malchert von der Handwerkskammer Frankfurt (Oder). Die Betriebsberaterin erinnert sich noch gut daran, als der Syrer vor ihr im Büro stand. "Herr Alali kannte sich mit sämtlichen Formularen aus, er hat ein Logo entwickelt und war Feuer und Flamme immer mit dem erklärten Ziel, irgendwann selbständig zu sein", sagt Malchert.

Sein Ziel hat Frisörmeister Abid Alali erreicht. Er, seine Frau und die beiden Töchter sind in Frankfurt (Oder) angekommen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 30.01.2023, 16:10 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen