Verantwortliche suchen nach Lösung - Doch noch Hoffnung für das Stadtfest in Eisenhüttenstadt?

Mi 29.03.23 | 16:57 Uhr
Archivbild: Besucher über das Gelände des Stadtfestes im Stadtzentrum von Eisenhüttenstadt (Brandenburg). (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
Audio: Antenne Brandenburg | 29.03.2023 | Dorett Kirmse | Bild: dpa-Zentralbild

Möglicherweise gibt es in Eisenhüttenstadt (Oder-Spree) in diesem Jahr doch ein Stadtfest. Nach Informationen vom rbb gibt es dazu gegenwärtig noch Gespräche mit allen Verantwortlichen.

In der kommenden Woche Montag will Bürgermeister Frank Balzer (SPD) das Thema auch noch einmal mit den Fraktionsvorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung besprechen. Danach werden weitere Informationen erwartet.

Stadtfest bislang am Haushalt gescheitert

In der vergangenen Woche hieß es, dass das Stadtfest in diesem Jahr entfällt. Als Grund dafür wurde der abgelehnte Haushalt genannt, hieß es von der Stadtverwaltung. Demnach hatten die Stadtverordneten den vorgelegten Einsparungen Ende Februar nicht zugestimmt. Damit befinde sich Eisenhüttenstadt in der vorläufigen Haushaltsführung und sei nur im eingeschränkten Rahmen finanziell handlungsfähig. Besonders stark betroffen seien demnach freiwillige Leistungen für Kultur- und Sportvereine, die Stadtbibliothek, das Friedrich-Wolf-Theater und Ortsteilfeste.

Jährlich verzeichnet das Stadtfest in Eisenhüttenstadt rund 100.000 Besucherinnen und Besucher. Die Gesamtkosten im vergangenen Jahr lagen bei rund einer halbe Million Euro. Ein Drittel der Summe hat die Stadt getragen und den Rest mehrere Sponsoren unter anderem das Stahlwerk von Arcelor Mittal.

Sendung: Antenne Brandenburg, 29.03.2023, 11:30 Uhr

Nächster Artikel