Jörg-Peter Weigle - Chefdirigent des Brandenburgischen Staatsorchesters will Vertrag nicht verlängern

Mi 12.04.23 | 10:49 Uhr
Jörg-Peter Weigle Chefdirigent BOSF
Audio: Antenne Brandenburg | 12.04.2023 | Robert Schwaß | Bild: BOSF/Peter Adamik

Das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt (BOSF) verliert seine künstlerische Leitung: Der aktuelle Generalmusikdirektor Jörg-Peter Weigle hat angekündigt, seinen Vertrag nicht zu verlängern. Das teilte das BOSF am Dienstag mit.

Weigle ist seit 2018 Chefdirigent, Generalmusikdirektor und künstlerischer Leiter des Staatsorchesters. In dieser Zeit hat er beispielsweise die "Leningrader" Sinfonie Open-Air vor den Seelower Höhen aufgeführt oder sich mit seinen Musikern an zahlreichen Projekten beteiligt, etwa mit dem Kleistforum oder dem Philharmonischen Chor in der Berliner Philharmonie.

Vertrag soll 2025 auslaufen

Den Angaben zufolge wurde die Entscheidung, Weigles Vertrag nicht zu verlängern, einvernehmlich getroffen. Bis zum Auslaufen im August 2025 soll die Arbeit aber wie gehabt fortgesetzt werden. "Die Arbeit mit dem BSOF bereitet mir großes Vergnügen und ich freue mich sehr über unsere Erfolge. Trotzdem strebe ich nach dem 1. August 2025 keinen weiteren Generalmusikdirektor-Vertrag an. Diese Verantwortung möchte ich dann gerne in andere Hände legen", sagte Weigle dazu.

Eine Ausschreibung für die Nachfolge soll noch in diesem Jahr auf den Weg gebracht werden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 12.04.2023, 9:30 Uhr

Nächster Artikel