rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 04.12.2020 | Tony Schönberg | Quelle: imago images/C. Thiel

Pilotprojekt in der Uckermark

Erster Öffi-Bus wird auf Wasserstoffantrieb umgerüstet

In der Uckermark wird erstmals in Europa ein Dieselbus im öffentlichen Nahverkehr auf Wasserstoff-Brennstoffzellentechnik umgerüstet. Das teilte das Landesumweltministerium am Donnerstag mit. Demnach wird der erste von zwei Bussen der Uckermärkischen Verkehrsgesellschaft (UVG) jetzt umgebaut.

Service für Nationalpark-Besucher

Die Busse sollen ab dem kommenden Jahr im Nationalpark Unteres Odertal unterwegs sein und Gäste zum Eingang des Großschutzgebiets bringen. Die Wasserstoffbusse werden im südlichen Nationalpark zwischen dem Bahnhof Angermünde, Criewen und Schwedt und als Linie im nördlichen Nationalparkbereich zwischen Schwedt, Friedrichsthal und Mescherin fahren.

Zudem sollen die Busse im Unteren Odertal als rollende Informationszentren fungieren und auf Bildschirmen mit kurzen Filmclips über Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke Auskunft geben.

Beitrag zum Klimaschutz

Nach Angaben von Klimaschutzminister Axel Vogel (Bündnis 90/ Die Grünen) ist es das erste Projekt aus dem Zukunftsinvestitionsfonds des Landes. Dieser wurde im Dezember 2019 beschlossen und soll Klimaschutz, Renaturierung und klimagerechte landwirtschaftliche Nutzung fördern.

Vogel ließ verlauten: "Die Klimakrise erfordert innovative Lösungen und überzeugende Best-Practice-Beispiele, um zu zeigen: Es geht anders. Die Wasserstoffbusse im Nationalpark verbinden darüber hinaus das Angenehme mit dem Nützlichen und sind eine weitere Attraktion im einzigen Auen-Nationalpark Deutschland."

Schub für Umrüstung

Bis Ende 2025 müssen die kommunalen Verkehrsunternehmen laut Umweltministerium knapp die Hälfte ihres Flottenbestandes auf emissionsarm beziehungsweise emissionsfrei umstellen.

"Durch die neue EU-Regelung erwarten wir bei 33.000 in Deutschland eingesetzten Bussen einen Schub", so Dirk Lehmann, Geschäftsführer von Clean Logistic. Sein Unternehmen rüstet die Nationalpark-Busse um. Im Gegensatz zum Neubau soll der Umbau Ressourcen sparen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 04.12.2020, 10:30 Uhr

 

Artikel im mobilen Angebot lesen