Für Geflüchtete in der Grenzregion - Verein aus Bad Freienwalde schickt Hilfsgüter nach Polen

Mi 27.10.21 | 14:35 Uhr | Von Michael Lietz
  5
Sachspenden aus ganz Deutschland für Flüchtlinge in Griechenland
Audio: Antenne Brandenburg | 27.10.2021 | Michael Lietz | Bild: Wir packen’s an e.V.

Tausende Geflüchtete hängen derzeit im Grenzgebiet zwischen Polen und Belarus fest. Der Verein "Wir packen's an" aus Bad Freienwalde hat Spenden für die Menschen gesammelt. Am Mittwoch ist ein Hilfstransport gestartet. Von Michael Lietz

Seit August flüchten immer mehr Menschen über die Belarus-Polen-Route nach Deutschland. Sie kommen überwiegend aus dem Irak, Iran, Jemen und Syrien. Allein im Oktober hat die Bundespolizei bislang mehr als 4.200 illegale Einwanderungen registriert.

Doch viele Geflüchtete hängen im Grenzgebiet zwischen Belarus und Polen fest. Die schutzsuchenden Menschen hungern, verdursten und erfrieren. Der Verein "Wir packen's an" aus Bad Freienwalde (Märkisch-Oderland) hat Spenden für die Geflüchteten gesammelt. Am Mittwoch ist ein Transporter mit Hilfsgütern nach Polen gestartet.

Spenden in Höhe von 14.000 Euro

Seit den Morgenstunden ist der 7,5-Tonner unterwegs. Der Laderaum sei bis unter die Decke vollgepackt mit lebensnotwendigen Dingen, die gespendet wurden, erzählt Axel Grafmanns, Geschäftsführender Vorstand des Bad Freienwalder Vereins: "Wir haben Schlafsäcke und Decken, um die Menschen erstmal warm zu halten, Powerbanks für Handys, dass die Menschen mal zu Hause anrufen können und auch Essen - hochkalorische Müsliriegel."

Grafmanns begleitet den Transport, um zu gewährleisten, dass die Spenden genau da ankommen, wo sie gebraucht werden. Innerhalb von zwei Wochen ist der Hilfsverein mit Spenden überschüttet worden. 14.000 Euro sind zusammen gekommen, von denen die Hilfsgüter gekauft wurden. Mittwochnachmittag soll der Laster im polnisch-belarusischen Grenzgebiet ankommen, berichtet Grafmanns: "Wir fahren nach Bialystok, das ist in Ostpolen. Da gibt's ein zentrales Lager von den ganzen kleinen Gruppen, die dort an der Grenze sind, und von dort wird es dann weiterverteilt."

Axel Grafmanns will in der Grenzregion auch Kontakte knüpfen, um für weitere Spendenaktionen gewappnet zu sein. Er gehe nicht davon aus, dass sich die Situation schnell entspannt.

 

Sendung: Antenne Brandenburg, 27.10.2021, 14:10 Uhr

Beitrag von Michael Lietz

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Und wie viel haben die Kommentatoren 1 bis 3 gespendet?

  2. 3.

    Tolle Aktion, ich hoffe die Hilfe kommt an!

  3. 1.

    Danke an alle Beteiligten, die den Menschen in Not helfen.

Nächster Artikel