Paramedic Brandenburg beteiligt - Hilfsorganisationen fliegen ukrainische Waisenkinder nach Deutschland aus

Mi 21.12.22 | 19:13 Uhr
  6
Archivbild: MedCare Professional und die Deutsche Flugambulanz bringen 2 Personen aus der Ukraine aus dem slowakischen Kosice nach Deutschland. (Quelle: imago images/C. Reichwein)
Audio: Antenne Brandenburg | 21.12.2022 | Sabine Tzitschke | Bild: imago images/C. Reichwein

Elf Waisenkinder im Alter von 4 bis 16 Jahren werden mit der deutschen Flugambulanz nach Deutschland ausgeflogen. Verschiedene Hilforganisationen sind an der Rettungsaktion am Mittwoch beteiligt, darunter auch Paramedic Brandenburg aus Zeschdorf (Märkisch-Oderland). Der Verein begleitet seit Ausbruch des Krieges hilflose Menschen aus der Ukraine nach Deutschland und hat seit Februar schon hunderte Hilfstransporte organisiert.

Mangel an Windeln, Medikamenten und Nahrung

Die Kinder stammen aus einem Waisenhaus in der Region Dnipro, einer Gegend die momentan fast täglich bombardiert wird. "In der Einrichtung gibt es momentan nur wenige Stunden Strom pro Tag", sagt Sabine Kraft von der Koordinierungsgruppe. Es fehle an allem, von Windeln über spezielle Nahrung bis hin zu Medikamenten. "Die Kinder sind dort völlig unterversorgt", so Kraft weiter.

Die Betroffenen werden per Zug mit Hilfe von Sanitätern an die polnische-ukrainisch Grenze gebracht. Dort übernehmen die Ehrenamtlichen aus Märkisch-Oderland mit sieben Krankenwagen die Patienten und fahren sie zum Flugplatz nach Rzesow in Polen. Am Mittwochnachmittag sollen die Kinder nach Erfurt ausgeflogen werden.

Rettungsaktion verschiedener Akteure

Die Aktion wird gemeinsam vom Bundesverband Kinderhospiz e.V. , der deutschen Flugambulanz gGmbH, der Intensivpflegeeinrichtung Franke, der Kinderwohngruppe Chemnitz, dem Verein Paramedic Brandenburg e.V. sowie dem Deutschen Roten Kreuz Sachsen und Thüringen organisiert und durchgeführt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 21.12.2022, 16:30 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    In Berlin werden auch noch Sachspenden für 800 unbegleitete Kinder benötigt, da die zuständigen Stellen es nicht mehr schaffen: www.sozdia.de/fileadmin/projekte/umgeben/UMG_dinlang_spenden_10.pdf

  2. 5.

    Ja, Danke! Viele unbegleitete Kinder werden leider an anderen europäischen Grenzen immer noch vom "Grenzschutz" zurückgewiesen und oft sogar misshandelt. Berichte einer Hilfsbewegung, die diese Kinder unterstützt hier: www.nonamekitchen.org

  3. 4.

    Man kann nur hoffen und wünschen, dass den Kindern wirksam geholfen wird.
    Nach Putinscher Lesart, haben wir ja die Ukrainer "verhext", wie ich einem Bericht entnehmen musste (völlig unannehmbare Beeinflussung durch den Westen[aus Ps. Sicht]). So ein Schmarren! Er hat mit seinen Bomben & Morden, die Menschen überzeugt, sich zu einem freien Land & zu freiheitlichen Werten zu bekennen, wenn da so mancher vorher wohl durchaus auch Zweifel hatte. Ich kenne zwar nur 3 Personen, aber die wollen alles, aber nicht unter russischer Bevormundung leben. Die eine lernt & spricht konsequent Deutsch, Russisch ist als Umgangssprache abgelegt, die nächste versucht es ebenfalls, und macht im self-learning/Learnig by Doing Fortschritte und die 3. konnte mit einem A-Kurs anfangen und ist froh, dass der 10jähr. Sohn in der Schule ist, schon gut Deutsch spricht u. seiner Mama durch den Alltag hilft!

  4. 3.

    Es könnte noch viel mehr Menschen geholfen werden wenn unsere Regierung analog Irland private Unterstützung geben würde.
    Großen Dank allen Helfern und den USA die jetzt Patriot liefern. Die einzige Sprache die der Massenmörder versteht.

  5. 2.

    Allen Ehrenamtlichen und Vereinen ein großes Lob und Dankeschön. In diesen Tagen von Waisenkindern zu lesen macht unendlich betroffen und traurig.

  6. 1.

    Super! Hochachtung und Dank an Alle Beteiligten!!

Nächster Artikel