Märkische Schweiz - Brand in Veranstaltungs-Location "Haus Tornow am See" gelöscht

Di 29.08.23 | 16:25 Uhr
Brand im Gasthaus Tornow (Quelle: rbb)
Video: rbb|24 | 29.08.2023 | Material: rbb24 Brandenburg aktuell | Bild: network-pictures

Der Brand im ehemaligen Gutshaus "Haus Tornow am See" in Pritzhagen in der Märkischen Schweiz (Märkisch-Oderland) ist gelöscht. Laut Feuerwehr dauerten die Löscharbeiten bis zum Nachmittag gegen 14.30 Uhr an.

Nach einer ersten Einschätzung der Polizei beläuft sich der Schaden auf bis zu eine Million Euro. Verletzte habe es nach bisherigen Erkenntnissen nicht gegeben. Die Kriminalpolizei nahm nach dem Feuer am Dienstag die Ermittlungen zur Ursache auf, wie die Polizei mitteilte.

Feuerwehr beim Brand im Schloss "Haus am Tornowsee" in der Märkischen Schweiz
Das Feuer war am Dienstagnachmittag unter Kontrolle. | Bild: Marie Stumpf/rbb

Bis zu 70 Feuerwehrleute im Einsatz

Wie die Regional-Leitstelle Oderland am Dienstagvormittag mitteilte, hatten Zeugen gegen 03:30 Uhr einen Notruf abgesetzt. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand der Dachstuhl bereits vollständig in Flammen. Den Angaben zufolge ist das Feuer vermutlich in der Mitte des Gebäudes ausgebrochen und hat sich dann ausgebreitet. Gelöscht werden konnte zunächst nur von außen, da das Haus zu großen Teilen aus Holz bestehe und drohe einzustürzen. Auch habe es etliche Glutnester im Dachgeschoss gegeben. Zwischenzeitlich waren bis zu 70 Rettungskräfte beteiligt.

Schloss dient heute als Eventlocation

Das historische Herrenhaus wurde 1912 erbaut und liegt mitten im Herzen der Märkischen Schweiz, in einem von Wald umgebenen Tal. Im Zweiten Weltkrieg wurde es als Lazarett und später als Waisenhaus für Kriegswaisen genutzt. Heute dient das Gebäude unter anderem als Gästehaus für Veranstaltungen und ist ein überregionaler Anziehungspunkt bei den jährlichen "Tornower Festtagen". Am Tag des Feuers war vor Ort eine Hochzeit geplant.

Sendung: rbb24 Inforadio, 29.08.2023, 10:30 Uhr

Nächster Artikel