rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 06.01.2021 | Michael Lietz | Quelle: dpa/Christophe Gateau

Corona in Brandenburg

Impfzentrum in Frankfurt (Oder) startet wohl später

Der geplante Start für das Corona-Impfzentrum in Frankfurt (Oder) könnte sich noch einmal um ein bis zwei Tage verzögern. Eigentlich war der 18. Januar für die Öffnung geplant. Der Termin könnte aber nach hinten verschoben werden, bestätigte Holger Rostek von der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg (KVBB) dem rbb am Dienstag. Auch andere Brandenburger Impfzentren könnten später öffnen als geplant. Das habe logistische Gründe, sagte Rostek.

Mehr zum Thema

Cottbus und Potsdam

Erste Impfzentren in Brandenburg in Betrieb - weiter Probleme bei Terminvergabe

"Im Moment hatten wir in der Planung, dass mehrere Impfzentren am gleichen Tag eröffnen. Das ist ungünstig. Deswegen werden wir die Eröffnungstermine etwas verzerren und werden die neuen Termine nochmal bekanntgeben", sagte Rostek. Es handele sich aber nur um eine Verschiebung um ein oder zwei Tage nach hinten, stellte er klar. Das sei geboten, "damit wir jeden Tag eins eröffnen und nicht mehrere an einem Tag". In Ostbrandenburg sollen nach derzeitiger Planung neben Frankfurt (Oder) auch Impfzentren in Eberswalde (Barnim) und in Prenzlau (Uckermark) eingerichtet werden.

Der Sprecher der Stadt Frankfurt (Oder), Uwe Meyer, kritisierte am Dienstag den Umgang mit älteren Menschen und die unkonkreten Aussagen der KVBB. "Wenn das Impfzentrum mit seinem Eröffnungstermin in Frage steht, steht damit auch in Frage, ab wann Frankfurterinnen und Frankfurter ihre Termine dort buchen können", sagte Meyer. "Wir haben die sehr deutliche Erwartungshaltung, dass schleunigst eine Verlässlichkeit bei den Impfterminen einzieht."

Cottbus und Potsdam eröffnet

Am Dienstag sind zunächst die ersten beiden Impfzentren in Brandenburg in Potsdam und Cottbus eröffnet worden. Das Zentrum in Schönefeld soll am 11. Januar folgen.

Das Frankfurter Impfzentrum soll in einer Messehalle der Oder-Stadt eingerichtet werden. Zunächst werden Über-80-Jährige geimpft. Termine können frühestens eine Woche vor der Öffnung eines Impfzentrums unter der kostenlosen Telefon-Hotline des Kassenärztlichen Bereitschaftsdienstes 116 117 beantragt werden. Nach technischen Anlaufschwierigkeiten soll die Nummer nun funktionieren.

Terminvergabe auch für andere Regionen

Wer sich dringend impfen lassen möchte, kann sich unter der Telefonnummer auch Termine für Impfzentren außerhalb der eigenen Region geben lassen, erklärte Rostek. Die Fahrt zum Impfzentrum muss in Brandenburg jedoch bislang jeder Impfwillige selbst organisieren. Das soll sich laut KVBB aber noch ändern - etwa über Fahrdienste in den Kommunen. Die Finanzierung dafür sei aber noch unklar. In Berlin können Über-90-Jährige bereits kostenlos mit dem Taxi zum Impfzentrum fahren, das Angebot soll nun auf die Über-80-Jährigen ausgeweitet werden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 06.01.2021 um 16:40

Beitrag von John-Alexander Döring

Artikel im mobilen Angebot lesen