Nach 2011, 2015 und 2019 - Großer Preis von Berlin in Hoppegarten zum besten Galopprennen Deutschlands gekürt

Mi 26.01.22 | 21:39 Uhr
Blick auf die Zuschauertribüne auf der Rennbahn Hoppegarten. (Quelle: dpa/Gerald Matzka)
Bild: dpa/Gerald Matzka

Der Große Preis von Berlin auf der Galopprennbahn in Hoppegarten (Märkisch-Oderland) war nach Ansicht der weltweiten Rennsportbehörden im vergangenen Jahr erneut das beste Galopprennen Deutschlands. Und auch im weltweiten Ranking nimmt das Rennen mit dem 31 Platz einen Spitzenplatz ein.

Durchschnittsrating von 119,2

Die internationalen Handicapper, die bei Ausgleichsrennen der sogenannten Handicaps per Gewicht festlegen, gaben dem "Longines Großen Preis von Berlin" ein Durchschnittsrating von 119,2, wie ein Pressesprecher der Rennbahn Hoppegarten mitteilt. Damit befände sich die Hauptstadt-Rennbahn 2021 in einer Liste mit internationalen Top-Veranstaltungen wie dem "Qatar Prix de l’Arc de Triomphe" in Paris, dem "Longines Breeders‘ Cup Classic" im US-amerikanischen Del Mar oder den "King George VI & Queen Elizabeth Qipco Stakes" im englischen Ascot.

Erst 2011 kam der Große Preis von Berlin wieder an seinen Geburtsort Hoppegarten zurück. "Ich hätte mir damals nicht träumen lassen, dass unser Grand Prix mehrfach Deutschlands bestes Rennen wird", sagt Rennbahn-Inhaber Gerhard Schöningh. Bereits in den Jahren 2011, 2015 und 2019 wurde der mit 155.000 Euro Preisgeldern ausgestattete Grand Prix in Hoppegarten zum besten Galopprennen Deutschlands gekürt. Für Schöningh stehe damit fest, dass Hoppegarten und Berlin eine große Anziehungskraft auf die führenden Internationalen Rennställe hätten.

Jubiläumsfeier 2022

In der Saison 2022 wird der 132. Große Preise von Berlin am Sonntag, den 14. August, mit einem neuen Namensgeber ausgetragen. Das Rennen soll dann auch den sportlichen Höhepunkt rund um die Feierlichkeiten zum 200-jährige Bestehen des Galopprennsports in Deutschland bilden. Vom 12. bis zum 14. August finden in Berlin die Jubiläumsgala und auf der Rennbahn in Hoppegarten das zweitägige Jubiläumsmeeting statt, wie die Rennbahn mitteilt.

Die im Jahr 1868 gegründete Rennbahn Hoppegarten ist die älteste und flächenmäßig größte Sportstätte der Hauptstadtregion. Sie liegt rund zwei Kilometer außerhalb der Berliner Stadtgrenze und ist insgesamt 207 Hektar groß. Auf ihr werden sechs Gruppe- und Listen-Rennen mit internationalen Teilnehmern ausgetragen – darunter der Große Preis von Berlin.

Sendung: Antenne Brandenburg, Nachrichten, 26.01.2022, 16:30 Uhr

Nächster Artikel