Fünf Jahre nach der Pleite - Hunderttausende Air Berlin-Kunden warten noch auf Geld

Sa 13.08.22 | 16:42 Uhr
  2
Symbolbild: Ein unbesetzter Schalter der Air Berlin, aufgenommen am 13.09.2017 in München (Bayern) am Flughafen. (Quelle: dpa/Tobias Hase)
Bild: dpa/Tobias Hase

Fünf Jahre nach der Pleite von Air Berlin warten noch Hunderttausende einstige Passagiere als Gläubiger auf ihr Geld. Dabei geht es um Erstattungen von Tickets, die vor dem Insolvenzantrag gekauft worden waren und deren Flüge nicht mehr durchgeführt werden konnten, wie der Insolvenzverwalter mitteilte.

Bislang haben laut Insolvenzverwalter 16.000 Kundinnen und Kunden insgesamt drei Millionen Euro ausbezahlt bekommen. Sie hatten ihr Ticket nach dem Insolvenzantrag am 15. August 2017 gekauft. Weil Air Berlin in jenem Herbst den Flugbetrieb einstellte, konnten sie es aber nicht mehr nutzen.

Die Erstattungen waren durch ein Treuhandkonto abgesichert, das nach der Insolvenz eingerichtet worden war.

"Wird wohl noch mindestens fünf Jahre dauern"

"Bei einem Verfahren dieser enormen Ausmaße wird dies wohl noch mindestens fünf Jahre dauern", teilte ein Sprecher des Insolvenzverwalters Lucas Flöther der Deutschen Presse-Agentur mit. "Die Zahl von weit über einer Million Gläubigern ist in der deutschen Insolvenz-Geschichte unseres Wissens ohne Beispiel." Entsprechend langwierig und aufwendig sei es, die Forderungen zu prüfen. Rund 1,1 Millionen Forderungen seien geprüft worden.

Parallel versucht Flöthers Team, Forderungen der Air Berlin durchzusetzen. Dreistellige Millionenbeträge erhofft sich der Insolvenzverwalter etwa vom Finanzamt, von früheren Geschäftsleitern sowie von der Deutsche-Börse-Tochter Clearstream. Gescheitert sind die Versuche, vom früheren Großaktionär Etihad Schadenersatz zu erstreiten sowie wertvolle Treibhausgas-Emissionsrechte einzuklagen.

Ex-Beschäftigte verdienen weniger als früher

Das Inventar der Fluggesellschaft ist längst versteigert. Flugzeugmodelle, Servierwagen, Schoko-Herzen und anderes fanden in Auktionen 2018 ihre Abnehmer.

Die verlustreiche Air Berlin mit einst 8.000 Beschäftigten hatte 2017 Insolvenz angemeldet. Besonders Billigflieger wie Eurowings, Easyjet oder Ryanair füllten die Lücke. Die meisten Beschäftigten fanden nach ihrer Kündigung zwar bald wieder Arbeit, verdienten nach Gewerkschaftsangaben häufig aber deutlich weniger als noch bei Air Berlin.

Sendung:

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Ich drücke allen die Daumen, dass es endlich zu diesen Auszahlungen mit Zinsen kommt.

  2. 1.

    Das System Insolvenz kann man so reformieren, dass die Profiteure sich nicht ewig auf Kosten der Gläubiger „ausruhen“ können. Hier war besonders krass der Staat, die Lufthansa und der Insolvenzverwalter „die Gewinner“... Zudem war dies ein Lehrbeispiel, wie man sich mit „staatlicher Unterstützung“ Marktbegleiter entledigt. Die schlechteren Gehaltsverträge lassen Streiks in der Branche in einem anderem Licht erscheinen. Besonders wenn man weiß, welche Anstrengungen aufgebracht werden müssen um zu fliegen.

Nächster Artikel