Löhne steigen um bis zu 15 Prozent - Wach- und Sicherheitspersonal bekommt mehr Geld

Fr 30.09.22 | 13:55 Uhr
  5
Ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes im Einsatz.(Quelle:dpa/H.Hanschke)
Bild: dpa/H.Hanschke

Die Beschäftigten der Wach- und Sicherheitsunternehmen in Berlin und Brandenburg erhalten ab Oktober mehr Geld. Der Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) und die Gewerkschaft Verdi haben sich darauf geeinigt, dass die Löhne für die 33.000 Beschäftigten der Branche in der Region zwischen 13 und 15 Prozent steigen, wie aus einer Verdi-Pressemitteilung vom Freitag hervorgeht.

Außerdem werden demnach Zulagen angepasst und die Urlaubstage erhöht.

In Folge der Corona-Krise und der oftmals eingeführten Kurzarbeit hätten sich viele Angestellte der Sicherheitsbranche beruflich neu orientiert, so Verdi-Verhandlungsführer Benjamin Roscher. Um die Branche wieder attraktiver zu gestalten und neue Fachkräfte zu gewinnen, sei es unumgänglich, die Löhne stark anzuheben.

Für den geschlossenen Tarifvertrag will die Gewerkschaft die Allgemeinverbindlichkeit beantragen.

Sendung: rbb24, 30.09.2022, 16 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Jeder kann den 34a Schein für einen schmalen Taler selbst oder über das Arbeitsamt machen. Nicht immer alles auf die Firmen schieben.

  2. 4.

    Für die Mitarbeiter gut, aber in einer beginnenden Rezession sehr fatal

  3. 3.

    Hoch lebe die Inflation

    Diese Lohnerhöhung wird vielen Unternehmen das Genick brechen, denn die Mehrkosten lassen sich nicht auf den Kunden umlegen. Zur Not holt man polnische Mitarbeiter auf selbständiger Basis

  4. 2.

    Tja obwohl ich mal Reservist bei der Polizei war und die Jahre als Exilberliner bei den Sicherheitspartnern in Oberkrämer habe ich für diese Arbeit leider nicht die nötige Qualifikation um dort tätig zu werden .
    Also wenn da so dringend gesucht wird sollten die Firmen vielleicht mal über interne Schulungen nachdenken.
    Ich will ja aber alleine kann ich sowas nicht stemmen.

  5. 1.

    Löhne sollen zwischen 13-15 Prozent steigen. Von welchen Gehalt spricht man hier? Wird da der Mindestlohn gezahlt?

Nächster Artikel