rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Video: rbb|24 | 25.05.2020 | Material: Abendschau | Quelle: rbb/Henrik Schröder

Geschlossen wegen Corona

Berliner Wirte demonstrieren vor ihren Kneipen

Berlinweit haben am Montagnachmittag Wirte und Stammgäste vor ihren Kneipen für die Wiedereröffnung demonstriert. "Wir sehen es nicht ein, dass Cafés und Restaurants wieder öffnen dürfen - die kleinen Kneipen aber nicht", sagte ein Wirt, der in der Waldenser Straße in Moabit eine Kiezkneipe betreibt, dem rbb.

Mehr zum Thema

Vor der Wiedereröffnung

Berliner Gastro-Verband mahnt zu strikter Disziplin

  

Restaurants haben seit zehn Tagen wieder offen

Mit Trillerpfeife und 30 Stammgästen protestierte Wirt Willi dagegen, dass Kneipen in Berlin seit Mitte März geschlossen bleiben müssen. Gastronomie-Betriebe, die Essen servieren, dürfen seit 15. Mai wieder Gäste empfangen. Reine Schankwirtschaften wie Kneipen und Bars bleiben jedoch weiterhin geschlossen. Dabei ließen sich auch dort Hygienstandards einhalten, argumentieren die Wirte. In Brandenburg dürfen Kneipen inzwischen wieder öffnen.

Für viele Kneipenbetreiber geht es mittlerweile um ihre wirtschaftliche Existenz. Werde eine Wiedereröffnung nicht bis zum 1. Juli erlaubt, sei er pleite, sagte der demonstrierende Wirt in Moabit. In diesem Fall müsse er seine Kneipe schließen - nach 16 Jahren im Kiez.

Sendung: Abendschau, 25.05.2020, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen