Konzerte mit West-Eastern Divan Orchestra - Erkrankter Dirigent Barenboim muss erneut Auftritte absagen

Di 03.05.22 | 21:47 Uhr
  1
Daniel Barenboim bei einem Konzert in Wien am 1. Januar 2022 (Bild: imago images/Xinhua)
Bild: imago images/Xinhua

Der Dirigent und Generalmusikdirektor der Berliner Staatsoper Unter den Linden, Daniel Barenboim, muss gesundheitsbedingt erneut Termine absagen. Diesmal ist die anstehende Tournee mit dem von ihm mitgegründeten West-Eastern Divan Orchestra betroffen.

Bei dem 79-Jährigen sei kürzlich eine entzündliche Gefäßerkrankung diagnostiziert worden, hieß es am Dienstag in einer Mitteilung des Orchesters. Barenboim befinde sich seit zwei Wochen in stationärer Behandlung.

Ehemaliger Assistent springt ein

Für Barenboim springt sein ehemaliger Assistent Thomas Guggeis ein. Während der Tournee im Mai spielt das West-Eastern Divan Orchestra Konzerte in Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Belgien und Tschechien.

"Der Rückzug von dieser Tournee ist schmerzlich für mich", wird Barenboim zitiert. Die Arbeit mit dem Orchester sei für ihn etwas ganz Besonderes. "Allerdings muss ich jetzt meiner Gesundheit den Vorrang geben."

Erst im April hatte Barenboim aus gesundheitlichen Gründen Auftritte als Dirigent und Pianist absagen müssen. Dabei ging es um Kreislaufprobleme mit ärztlicher Behandlung. In den vergangenen Monaten musste er mehrfach Auftritte wegen Rückenproblemen absagen.

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Gute Besserung wünsche ich ihm aber er muss sich nicht sorgen, seine Vertretung ist auch sehr gut.

Nächster Artikel