Chronist der Bundesrepublik - Schriftsteller F.C. Delius im Alter von 79 Jahren gestorben

Di 31.05.22 | 17:53 Uhr
07.02.2018, Berlin: Friedrich Christian Delius, deutscher Schriftsteller (Quelle: dpa/Jens Kalaene)
Audio: rbb Kultur | 31.05.2022 | Thomas Fitzel | Bild: dpa/Jens Kalaene

Der Schriftsteller Friedrich Christian Delius, oft nur F.C. Delius genannt, ist tot. Er sei am Montag im Alter von 79 Jahren in Berlin gestorben, teilte der Rowohlt Verlag am Dienstag mit. Der Verlag würdigte ihn als "herausragenden Chronisten" seiner Zeit und einen der bedeutendsten Autoren der deutschen Gegenwartsliteratur.

F.C. Delius wurde am 13. Februar 1943 in Rom als Sohn eines westfälischen Hilfspfarrers und einer Kindergärtnerin geboren. Er wuchs in Hessen auf, lebte später in Berlin und wieder in Rom. Schon mit 18 veröffentlichte er erste Gedichte. Er war über sechs Jahrzehnte als Schriftsteller aktiv, in denen er mehr als 35 Bücher veröffentlicht hat, darunter Werke wie "Der Sonntag, an dem ich Weltmeister wurde", "Unsere Siemens-Welt" oder im Vorjahr sein letztes Werk, der Erzählungsband "Die sieben Sprachen des Schweigens". Delius wurde vielfach ausgezeichnet, darunter 2011 mit dem Georg-Büchner-Preis.

Autoren aus der DDR im Westen bekannt gemacht

Zu seinen stets sorgfältig recherchierten Titeln gehört eine Trilogie zum Deutschen Herbst 1977, in der Delius den bewaffneten Kampf der linksterroristischen RAF und die Ermordung von Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer aufarbeitete. Er galt als der 68er-Bewegung nahestehend.

1973 gründete er gemeinsam mit Freunden den ebenfalls gemeinsam geführten Rotbuch Verlag. Er wurde mit seinem Gespür für damals noch unbekannte Autoren wie Heiner Müller, Thomas Brasch, Thea Dorn und Herta Müller erfolgreich und half, Autoren aus der DDR im Westen bekanntzumachen .

Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) hob hervor, im Schaffen von Delius spiegele sich die deutsche Geschichte. "Seine Werke zeichnen sich durch intensive Sprachkraft und klare Haltung aus: gegen Hartherzigkeit und Gleichgültigkeit, gegen Opportunismus und Konformismus." Sein Tod sei ein großer Verlust für die deutsche und europäische Literatur. "Wir werden ihn sehr vermissen, seine Werke werden uns noch lange beschäftigen."

Sendung: rbb Kultur, 31.05.2022, 16:00 Uhr

Nächster Artikel