Filmfestspiele in Berlin - Berlinale kürt künftig auch Serien

Do 13.10.22 | 14:59 Uhr
Archivbild:Der Goldene Bär bei der Preisverleihung der Berlinale 2022 im Berlinale-Palast.(Quelle:dpa/M.Skolimowska)
Bild: dpa/M.Skolimowska

Die Berlinale möchte zukünftig die beste Serie auszeichnen. Eine dreiköpfige Jury entscheide über den Berlinale Series Award, der mit der US-amerikanischen Branchenpublikation "Deadline" ins Leben gerufen worden sei, teilte der künstlerische Leiter Carlo Chatrian am Donnerstag mit.

"Dieser Preis ist der erste dieser Art bei einem A-Festival und er wird sicher dazu beitragen, den künstlerischen Wert einer Form hervorzuheben, die die Art und Weise, wie Geschichten erzählt werden können, nachhaltig beeinflusst hat", so Chatrian.

Die Filmfestspiele in Berlin sollen im Februar 2023 erneut als Präsenzveranstaltung stattfinden. Serien laufen beim Festival in einer eigenen Sektion, Berlinale Series.

Sendung: rbb24 Abendschau, 13.10.2022, 19:30 Uhr

Nächster Artikel