Seeed-Sänger - Peter Fox veröffentlicht neuen Solo-Song "Zukunft Pink"

Fr 21.10.22 | 08:45 Uhr
  9
Peter Fox.(Quelle:dpa/B.Pedersen)
Bild: dpa/B.Pedersen

Seeed-Sänger Peter Fox hat sich am Donnerstagabend überraschend mit einem neuen Song als Solo-Musiker zurückgemeldet. Mit dem Song "Zukunft Pink", der als Video online gestellt wurde, blickt der 51 Jahre alte Dancehall-Spezialist knapp vier Minuten lang zuversichtlich nach vorn. "Alle malen schwarz / Ich seh' die Zukunft pink / Alles wird gut mein Kind", singt Fox im Refrain. Und stellt klar: "Meine Süßen, Future is now!"

Ob komplettes Album kommt, ist unklar

Unklar blieb am Donnerstag, ob der Song Vorbote für ein neues Album ist. Beim zuständigen Label Warner Music gab es auf diese Frage keine Antwort. Der Seeed-Sänger hatte mit seinem ersten Solo-Album "Stadtaffe" 2008 einen großen Erfolg gelandet. Wie das Album standen auch die Auskopplungen "Alles neu", "Haus am See" und "Schwarz zu blau" wochenlang an der Spitze der Charts.

In "Zukunft Pink" gibt Fox gleich ein paar klare Hinweise, wie es weitergehen soll. "Power to the People / Frauen rulen die Welt", singt er etwa. Auch auf der Tanzfläche klarer Ausblick: "Alle Almans können die Moves / Oder sie programmieren die Boots". Unterstützung hat sich Fox diesmal geholt bei Inéz Schaefer, Sängerin des für seine innovative Musik gefeierten Duos Ätna. Als Inéz übernimmt sie im Song "Zukunft Pink" mit ihrer rauh-intensiven Stimme den weiblichen Part. "Mach dein Ding, aber such kein Sinn / Und was nicht da ist / Musst du erfind'n", singt Inéz. "Wenn du mich fragst / Wird alles gut mein Kind / Wünsch mir dazu nur noch nen Drink."

Seeed als Hauptact beim Lollapalooza

Das Video zeigt einen für Peter Fox typischen Blick auf Berlin: Industriebrachen, Hinterhöfe, seelenlose Hochhäuser, Feuer vor Großstadtsilhouette. Dazwischen tobt das Leben in Form fröhlich singender und tanzender Menschen. Im Video greift Fox erneut das Thema Alter Ego und Doppelgänger auf. Auf Videos zum "Stadtaffe"-Album ließ er eine Person mit Affenmaske seine Aktionen verdoppeln oder gar allein agieren. In "Zukunft Pink" rechnet er ziemlich handgreiflich und brutal mit einem Androiden in Fox-Gestalt ab.

Mit seiner Band Seeed war Fox in diesem Sommer erfolgreich auf Tour, allein in Berlin spielten die Musiker acht Konzerte vor rund 150.000 Fans sowie als Hauptact beim Lollapalooza Festival.

Sendung: Fritz, 21.10.2022, 8:09 Uhr

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    Vollkommen richtig. Und ebenso, cool obendrein. Ich mag Peter Fox und auch die Band Seeed. Wenn ich nicht so ein Platzangst Typ wäre, ginge ich auch zum Lollapalooza Festival.

  2. 5.

    Schöner Song! Freue mich,in Schule einen sehr guten deutschlehre zu genießen.Jetzt, ein paarJahre später zehre ich immer noch von den un-orthodoxen Methoden, zwischen den Zeilen zu lesen. Dem Song wünsche ich viel Erfolg.

  3. 4.

    Bei Peter Fox steckt immer mehr dahinter. Eine moderne Art mit Widersprüchlichem umzugehen. Cool...

  4. 2.

    Neues Album wäre cool :-)

  5. 1.

    Zitat: "Wird alles gut mein Kind / Wünsch mir dazu nur noch nen Drink." - Ist das jetzt scharfe Ironie? Oder läuft das unter "Hauptsache paar coole Schlagworte, die sich reimen; wenigstens fast..." ?

Nächster Artikel