rbb24
  1. rbb|24
  2. Kultur
Audio: rbbKultur | 06.02.2023 | Natascha Cieslak | Quelle: Picture Alliance/Britta Pedersen

Umbau auf LED-Lichter

Berlinische Galerie schließt bis Ende Mai

Die Berlinische Galerie ist ab Dienstag bis Ende Mai geschlossen. Grund für die zeitweise Schließung ist die Umstellung auf eine Beleuchtung mit LED, um energieeffizienter zu sein, teilt das Landesmuseum für moderne Kunst mit. Dazu soll eine neue Ausstellung vorbereitet werden.

Magyar Modern

Berlinische Galerie zeigt ungarische Moderne im Berlin der 1920er Jahre

Schmelztigel Berlin: Vor einem Jahrhundert herrscht Aufbruchstimmung in der Hauptstadt, viele Künstlerinnen und Künstler zieht es an die Spree. Unter ihnen auch viele aus Ungarn. Ihnen widmet sich jetzt eine Schau in der Berlinischen Galerie. Von Sigrid Hoff

Am 26. Mai will das Museum wieder öffnen mit der Präsentation von drei zeitgenössische Arbeiten von Julius von Bismarck, Nasan Tur und Böhler & Orendt sowie der Architekturausstellung "Suddenly Wonderful. Zukunftsideen für Westberliner Großbauten der 70er Jahre". Dort werden künstlerische Arbeiten sowie Baudokumente zu Berliner Großbauprojekten wie dem ICC oder dem sogenannten Mäusebunker ausgestellt, und eine Zukunftsperspektive für die 70er-Jahre-Bauten gezeigt.

In der Ausstellungspause können die digitalen Angebote der Berlinischen Galerie [berlinischegalerie.de] weiter genutzt werden.

Sendung: rbbKultur, 07.02.2023, 6 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen