Theaterbühne - Wasserschaden am Berliner Ensemble wird mindestens eine Million Euro kosten

Mo 08.04.24 | 16:25 Uhr
  18
Archivbild:Mitarbeitende tragen technisches Zubehör aus dem beschädigten Theaterräumen am 06.04.2024.(Quelle:rbb)
Video: rbb24 Abendschau | 08.04.2024 | Nachrichten | Bild: rbb

Nachdem Wassermassen in den Bühnenraum des Berliner Ensembles eingedrungen sind, spricht das Theater von einem Millionenschaden. Viel Technik wurde zerstört. Dazu kommen Einnahmeeinbußen, weil Vorstellungen abgesagt werden müssen.

  • Berliner Ensemble spricht von siebenstelliger Schadenssumme durch fehlerhaft ausgelöste Sprinkleranlage
  • Vorstellungen müssen abgesagt werden; welche genau, ist noch unklar
  • Viel Technik beschädigt, Beleuchtung und Tontechnik besonders betroffen
  • Reparaturarbeiten voraussichtlich bis Beginn der kommenden Spielzeit

Nachdem am Freitagabend 15.000 Liter Wasser die Bühne des Berliner Ensembles (BE) geflutet haben, kann am Montag eine erste Schadenssumme beziffert werden.

Das Theater rechne mit einer siebenstelligen Schadenssumme aufgrund des Wasserschadens – also mindestens einer Million Euro – sowie mit weiteren erheblichen finanziellen Einbußen durch ausfallende Vorstellungen, teilte das BE am Montag mit. Eine genauere Schätzung der Schadenshöhe sie erst nach Beendigung der laufenden Analysen möglich.

Bis zum Ende der Spielzeit Anfang Juni wird der bisherige Spielplan angepasst werden, teilte das Haus am Montag dem rbb mit. Demnach werden nicht alle Stücke aufgeführt werden können. Wer schon Karten für betroffene Vorstellungen hat, werde per Post informiert. Ob die Uraufführung von Sibylle Bergs "RCE" am 25. April wie geplant stattfinden könne, sei aktuell noch nicht absehbar, hieß es vom BE.

83 Badewannen voll Wasser

Drei Tage nach dem Wasserschaden ist das Theater noch immer mit der Trocknung des Bühnenraums beschäftigt, berichtet eine rbb-Reporterin. Die vollständige Beseitigung aller Schäden wird vermutlich bis zum Beginn der kommenden Spielzeit dauern, wie das Theater am Montag mitteilte.

Im Bühnenraum des Großen Hauses am BE war am Freitagabend die Sprinkleranlage während einer Vorstellungspause ausgelöst worden. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich keine Theatergäste im Raum, die Vorstellung von "Iwanow" musste abgebrochen werden. Die 15.000 Liter Wasser (entspricht etwa 83 Badewannen) ergossen sich über die Vorhänge sowie die Bühne und liefen in die Unterbühne. Sämtliches Bühnenequipment wird seitdem im Freien getrocknet.

"Wir wollen unbedingt und sobald wie möglich wieder spielen"

"Der Schock sitzt im ganzen Haus noch tief. Ich bin sehr froh, dass niemandem etwas zugestoßen ist", sagte BE-Geschäftsführer Oliver Resse laut einer Mitteilung. Jede ausgefallene ausverkaufte Vorstellung sei zudem eine finanzielle Katastrophe. "Klar ist aber auch, wir wollen unbedingt und sobald wie irgend möglich wieder für unser Publikum spielen."

Laut dem Theater wird aktuell geprüft, wie stark die Technik der Ober- und Untermaschinerie beschädigt wurde. Das Beleuchtungsequipment, Elektrozüge, das Inspizientenpult und die Tontechnik wurden demnach besonders in Mitleidenschaft gezogen. Viele Geräte seien irreparabel beschädigt.

Warum die Sprinkleranlage fälschlicherweise ausgelöst wurde, muss noch ermittelt werden. Sämtliche geplanten Vorstellungen im Großen Haus bis einschließlich Montagabend können aufgrund des Wasserschadens nicht stattfinden und entfallen ersatzlos, hatte das BE bereits am Freitag angekündigt.

Sendung: rbb24 Inforadio, 08.04.2024, 12:15 Uhr

18 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 18.

    Das Hauptproblem scheint mir zu sein, dass - gewiss vor dem Hintergrund verheerender Brände - der geringste Anlass genügt, um derartige Anlagen auszulösen, aber niemand mit Befugnis zur Stelle sein kann, der sie binnen kürzester Zeit wieder abstellen kann.

    Das betrifft übrigens nahezu alle Bereiche, nicht nur den Brandschutz und läuft unter dem Stichwort "Rückholbarkeit".

  2. 17.

    Macht hoffentlich nicht wieder auf, da es seit 1990 schändlich missbraucht wird.

  3. 16.

    Ja genau. Der steht u.a. auch deshalb da um eingreifen zu können wenn den Pyrotechnikern etwas schief geht.
    Geplanter Einsatz von Pyrotechnik:
    Prüfen ob es Rauchentwicklung gibt.
    Nach Absprache mit der Feuerwehr Abschaltung der Detektion
    Bei Abschaltung der Detektion ist auch die Sprühflutanlage außer Vetrieb gesetzt.
    Wenn dies nicht im Vorfeld passiert, dann reagiert die Anlage .
    In Theatern hat es im 18. Und 19. Jhdt. mehrere katastrophale Brände gegeben, daraufhin wurde der eiserne Vorhang installiert. Dieser wurde dann durch die Löschanlage ersetzt. Hat alles Sinn und Verstand. Ob Theater oder Fußballstadion. Ich fühle mich bei dem Einsatz von Pyrotechnik immer unwohl.

  4. 15.

    Einfach so... ?
    So einfach bestimmt nicht!

  5. 14.

    Das tut mir leid für Sie. Muß ja ein großer Schock gewesen sein! Wurden Sie denn danach psychologisch, seelsorgerisch betreut? Nicht auszumalen. Aber ich hoffe Sie gehen weiter ins Theater.

  6. 13.

    Mein Gott, Sie waren wohl noch nie im Theater? Ja, da gibts auch mal Feuer auf der Bühne, deshalb steht auch die ganze Vorstellung über ein Feuerwehrmann hinter der Bühne!

  7. 12.

    Schon eigenartig. Ausgerechnet in der Pause eines Tschechow-Stücks geht die Sprenkleranlage los. Einfach so...

  8. 11.

    Feuerwerk auf der Bühne? Dann hat die Feuerlöschanlage ja genau das gemacht was sie soll! Und die Bühnentechniker beschweren sich dann hinterher dass ihr teures Equipment kaputt ist. Aber vorher über ihr Tun nachdenken geht wohl nicht.

  9. 10.

    Ich war bei der Vorstellung und erinnere mich, dass der Feueralarm direkt nach dem Zünden des Feuerwerks auf der Bühne losging, der Vorhang relativ plötzlich fiel und wir, das Publikum, zum Ohren betäubenden Lärm des Alarms in die Pause gingen.
    Feuerwehr und Polizei waren innerhalb weniger Minuten vor Ort. Das Stück wurde, wie bekannt, abgebrochen.

  10. 9.

    Wie Sie dem Text entnehmen können, wurde die Sprinkleranlage während der Pause ausgelöst. Deshalb waren zu dem Zeitpunkt keine Zuschauer im Raum.

  11. 8.

    "Zu diesem Zeitpunkt befanden sich keine Theatergäste im Raum, die Vorstellung von "Iwanow" musste abgebrochen werden." Eine Vorstellung ohne Zuschauer?

  12. 7.

    Rauchwarnmelder nicht abgeschaltet??? Auslösung der Sprühflutanlage dann durch Bühnennebel???

  13. 6.

    Vielleicht sollte man erst einmal nach der Ursache der Sprenklerauslösung forschen …
    Dann zahlt vielleicht auch die Versicherung!

  14. 4.

    Abreißen ist bestimmt billiger.
    Kann weg.

  15. 3.

    Vor ein paar Jahren, Wasserschaden an einem sächsischen Theater. Da waren es mehrere Millionen Euro Sanierungskosten. Und es gab eine Debatte über die Art der Sprenkelanlage.

  16. 2.

    Sollte das Theater bzw. der Besitzer der Immobilie nicht dagegen versichert sein?

  17. 1.

    Man/Wie müßten einen Spendenaufruf starten. Erstklassiges Theater mit großer Geschichte, dazu wunderschön. Wir waren schon zu DDR-Zeiten da! Nach der Wende war sogar mal Heiner Müller Intendant dort. Eine Wahnsinnig gute Vorstellung gabs mit Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui mit dem großartigen Martin Wuttke als Hitler!!!

    Also alle sind aufgerufen für unser Theater zu sammeln!

Nächster Artikel