Premnitz (Havelland) - Lagerhallen-Brand führt zu stundenlangem Einsatz

Mi 20.07.22 | 12:14 Uhr
  1
Feuerwehrleute löschen einen Brand in einem Chemiebetrieb. In einer Lagerhalle eines Chemiefaserproduzenten im Landkreis Havelland ist am Dienstagabend ein weit sichtbares Feuer ausgebrochen. (Quelle: dpa/C. Dettlaff)
Audio: Antenne Brandenburg | 20.07.2022 | Daniel Gaesche | Bild: dpa/C. Dettlaff

Ein Brand in einer Lagerhalle eines Chemiefaserproduzenten in Premnitz (Landkreis Havelland) hat die Feuerwehr mehr als sechs Stunden lang beschäftigt.

In der Halle seien am Dienstagabend Kunststoffabfälle in Brand geraten, teilte ein Sprecher der Regionalleitstelle Nordwest am Mittwoch mit. Die Feuerwehr habe den Brand am frühen Mittwochmorgen gelöscht. Nach ersten Ermittlungen deute viel auf einen Hitzestau als Brandursache hin, sagte der Sprecher der Polizeidirektion West Oliver Bergholz.

Keine Gefährdung durch giftige Stoffe

Anwohner umliegender Ortschaften wurden zwischenzeitlich in einer Gefahrenmitteilung der Feuerwehr aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Zum Warnbereich gehörten neben der Stadt Premnitz, die Gemeinden Milower Land, Nennhausen sowie die Städte Havelsee und Rathenow. Messungen haben aber ergeben, dass keine Gefährdung durch Giftstoffe bestand, wie der Feuerwehrsprecher sagte.

Wie die Leitstelle auf rbb-Anfrage am Dienstag sagte, waren mehrere freiwillige Feuerwehren im Einsatz. Zu der Zahl der Einsatzkräfte konnte die Leistelle zunächst keine Angaben machen. Betroffen war demnach die Lagerhalle der Märkischen Faser GmbH in der Grisutenstraße, nach eigenen Angaben ein Polyesterfaser-Produzent.

Sendung: Antenne Brandenburg, 20.07.2022, 08:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Es verbrennen Kunststoffabfälle, es qualmt stark, alle sollen Fenster und Türen geschlossen halten, aber eine "Gefährung durch Giftstoffe" besteht nicht.
    Erstaunlich. ;)

Nächster Artikel