Rostock/Berlin - Polizei fasst mutmaßlichen Täter nach Tod eines Hertha-Fans

Mi 03.08.22 | 17:50 Uhr
Olympischer Platz in Berlin. (Quelle: dpa/Schoening)
Audio: rbb24 Inforadio | 03.08.2022 | Bild: dpa/Schoening

Vier Wochen kämpfte ein Hertha-Fan nach einer Faustattacke um sein Leben. Doch Ende Juni starb der 55-Jährige im Krankenhaus. Jetzt, sechs Wochen später - gelang es der Polizei in Rostock, den mutmaßlichen Täter festzunehmen.

Im Zusammenhang mit dem gewaltsamen Tod eines Hertha-Anhängers nach der Bundesliga-Relegation im Mai ist der mutmaßliche Täter festgenommen worden. Wie die Staatsanwaltschaft Berlin am Mittwoch mitteilte, wurde ein 24-jähriger Beschuldigter in Rostock verhaftet.

Er soll noch im Tagesverlauf einem Ermittlungsrichter zur Verkündung des bereits gegen ihn erlassenen Haftbefehls vorgeführt werden. Der Tatvorwurf lautet auf Körperverletzung mit Todesfolge.

24-Jähriger soll auf 55-Jährigen eingeschlagen haben

Dem 24-Jährigen wird vorgeworfen, sich am 19. Mai nach dem Relegationsspiel zwischen Hertha BSC und dem Hamburger SV (0:1) an der Kreuzung Rominter Allee/Olympische Straße zunächst mit einem 55-Jährigen gestritten zu haben. Als der Hertha-Fan weitergehen wollte, soll der 24-Jährige auf sein Opfer eingeprügelt haben.

Durch die Wucht eines Faustschlags ins Gesicht ging das Opfer zu Boden und prallte ungebremst mit seinem Hinterkopf auf den Asphalt auf, wie die Polizei damals mitteilte. Der 55-Jährige zog sich demnach unter anderem ein Schädel-Hirn-Trauma und einen Schädelbruch zu und kam in eine Klinik. Hier verstarb er am 22. Juni an den Folgen seiner Verletzungen.

Zeugen und ein Phantombild brachten die Ermittler auf die Spur

Zeugen erklärten hinterher laut Polizei, dass der mutmaßliche Täter ein Oberteil mit dem Vereinslogo des Zweitligisten FC Hansa Rostock getragen habe und in ein Auto mit Rostocker Kfz-Kennzeichen gestiegen sei. Im Nachgang wurde nach Zeugenaussagen ein Phantombild des Verdächtigen erstellt und damit gefahndet.

Hertha BSC hatte damals mit großer Bestürzung auf den Tod des Mannes reagiert und Familie und Angehörigen Beileid ausgesprochen. Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung Ende Juni gab es eine Schweigeminute für den Mann. Hertha sei mit der Familie im Austausch, wie man sie unterstützen könne, hieß es.

Sendung: rbb24 Abendschau, 03.08.2022, 19:30 Uhr

Nächster Artikel