rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama

Leider gibt es ein Problem beim Abspielen des Videos.

Video: rbb24 Abendschau | So 14.08.2022 | | Quelle: rbb

Vorwürfe gegen frühere Intendantin

rbb-Rundfunkrat berät über Abberufung von Schlesinger

Als rbb-Intendantin ist Patricia Schlesinger bereits zurückgetreten - wie genau ihr Vertrag aufgelöst wird, ist allerdings noch nicht klar. Darüber diskutiert zur Stunde der rbb-Rundfunkrat. Schlesinger selbst war zu Beginn der Sitzung anwesend.

Dieser Beitrag wird nicht mehr aktualisiert. Neue Informationen zur rbb-Rundfunkratssitzung gibt es hier.

Nach dem Rücktritt von rbb-Intendantin Patricia Schlesinger ist der rbb-Rundfunkrat am Montag in Berlin zu einer Sondersitzung zusammengekommen, um über eine mögliche Abberufung der zurückgetretenen Intentantin zu beraten.

Schlesinger war zu Beginn der Sitzung persönlich anwesend und gab eine Stellungnahme ab. Anschließend verließ sie das rbb-Gelände.

Vor Beginn der Sitzung protestierten rbb-Beschäftigte vor dem Haus des Rundfunks. Von den eintreffenden Rundfunkratsmitgliedern forderten sie die Entlassung der Intendantin und umfassende Aufklärung.

rbb-Affäre

Zu Gast bei Patricia

Hat die ehemalige rbb-Intendantin Patricia Schlesinger private Abendessen als geschäftliche Termine getarnt und über den Sender abgerechnet? Der Verdacht liegt nahe. Von René Althammer und Oliver Noffke

Dem rbb war zuvor am Sonntag aus Kreisen des Rundfunkrates bestätigt worden, dass den Mitgliedern des Rates ein Antrag auf sofortige Abberufung von Schlesinger als Intendantin vorliege. Dabei dürfte es auch um die Frage einer möglichen Abfindung für Schlesinger gehen.

Generalstaatsanwaltschaft ermittelt

Landespolitiker hatten bereits eine fristlose Entlassung Schlesingers gefordert. Sie hatte wegen zahlreicher Vorwürfe erst ihr Amt als ARD-Vorsitzende und kurz darauf auch als rbb-Intendantin abgegeben.

Die Generalstaatsanwaltschaft Berlin ermittelt gegen sie, ihren Ehemann und den inzwischen ebenfalls zurückgetretenen rbb-Verwaltungsratsvorsitzenden Wolf-Dieter Wolf wegen des Verdachts der Untreue und Vorteilsannahme.

Zudem geht es um fragwürdige Aufträge für Schlesingers Ehemann bei der Messe Berlin, wo der Chefkontrolleur Wolf ebenfalls bis zu seinem dortigen Rücktritt Aufsichtsratschef war.

Private Abendessen offenbar über rbb abgerechnet

Bei den Vorwürfen geht es unter anderem auch um mutmaßlich private Abendessen in Schlesingers Privatwohnung, die offenbar über den rbb abgerechnet wurden.

Am Dienstag wird sich der Hauptausschuss im Brandenburger Landtag mit dem Fall Schlesinger beschäftigen (das rbb Fernsehen überträgt ab 10 Uhr live, rbb|24 wird die Sitzung streamen). Bei einer Sondersitzung Mitte Juli war niemand vom rbb erschienen. Nun hat neben den Spitzen von Rundfunk-, Verwaltungs- und Personalrat auch der geschäftsführende rbb-Intendant, Hagen Brandstäter, zugesagt, sich den Fragen der Abgeordneten zu stellen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 14.8.2022, 21:40 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen