Möglicher Veranstalter springt ab - Berlin verzichtet wohl auf Fanmeile zur WM 2022

Sa 10.09.22 | 10:06 Uhr
  33
Fanmeile am Brandenburger Tor zur WM 2018 (Bild: imago images/Bernd Friedel)
Bild: imago images/Bernd Friedel

Zur Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar wird es am Brandenburger Tor in Berlin voraussichtlich keine Fanmeile geben. Das teilte eine Sprecherin der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität und Klimaschutz der Deutschen Presse-Agentur mit. Die Organisation der Fanmeile ist nicht Sache des Senats, die Senatsverwaltung ist aber für die Genehmigung entsprechender Sondernutzungsanträge zuständig. Ein privater Veranstalter habe zunächst solche Überlegungen gehabt, seinen Antrag aber inzwischen zurückgezogen, hieß es.

Der Geschäftsführer der in Berlin ansässigen K.I.T. Group, Willi Kausch, sagte, die Fanmeile sei wegen zu vieler Unwägbarkeiten nicht realisierbar. In der Vorweihnachtszeit sei dies ohnehin schwierig. Hinzu komme die Unsicherheit über die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie. "Wir haben uns dann entschlossen, das nicht zu machen."

Winter-WM mit Finale kurz vor Weihnachten

Die Fanmeile am Brandenburger Tor mit Imbissbuden, Bühne und Leinwänden für die Übertragung der Spiele hat bei früheren WM-Turnieren oft Hunderttausende Fans angezogen. Im WM-Sommer 2006, als Deutschland Gastgeber war, waren es in vier Wochen Sommermärchen insgesamt rund neun Millionen. 2014, als Deutschland Weltmeister in Brasilien wurde, wurde die Mannschaft nach der Rückkehr auf der Berliner Fanmeile gefeiert. Zuletzt gab es im Juli 2018 eine WM-Fanmeile am Brandenburger Tor.

Diesmal müssten sich die Fans allerdings zu Public Viewing im Winter aufraffen. Die Eröffnungsfeier für die Fußball-WM in Katar und das Eröffnungsspiel zwischen dem Gastgeber und Ecuador ist für den 20. November geplant. Das Finale ist für den 18. Dezember vorgesehen. Die FIFA hatte 2015 entschieden, die WM in den Winter zu verlegen. In Katar herrschen in den traditionellen WM-Monaten Juni und Juli Temperaturen um die 40 Grad.

Sendung:

33 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 33.

    "Schon eine Frechheit vom sich sonst so moralisch gebenden ÖRR für dieses korrupte und kriminelle FIFA-Ereignis für die Übertragungsrechte unsere Gebühren zu verschleudern!!" Ich glaube, es gibt viele Menschen, die sich für den sportlichen Wettkampf interessieren und die Spiele sehen möchten! Warum also alles den Bezahlsendern überlassen? Glauben Sie, den Veranstalter würde es jucken, wenn die Spiele in Deutschland nicht übertragen wurden?
    Der ÖRR ist im Übrigen nicht der Moralapostel der Nation, sonst würde es auch keine Kriegsberichterstattungen u. ä. geben.

  2. 32.

    Dann hoffe ich mal, sie haben dem Finanzamt und ihrer Krankenkasse Bescheid gegeben, und zahlen auch brav Zweitwohnsitzsteuer und halten sich an die Regeln im Ausland. Tempolimit zum Beispiel. Denn auch andere Länder haben Gesetze. Oder kommen sie dann heulend zurück weil das Geld alle ist und die bösen bösen Ausländer sind ja so gemein, sprechen fremdländisch und sie bekommen kein Hartz4 in Ungarn, Bulgarien, Paraguay..

  3. 31.

    Antwort auf Mathias
    Wahrscheinlich haben Sie recht,dann müssten die Videoleinwände eben enger aufgestellt werden das sollten die Fachleute entscheiden.
    Es war ja nur ein Gedanke.

  4. 30.

    Na gut, also werden wir die Fußball WM Zuhause gucken, wenn dann noch Strom aus der Steckdose kommt. Vielleicht bilden sich ja auch Guckgemeinschaften im Haus, spart auch Strom.
    Aber die großartige Silvesterparty mit den vielen Stars und dem enormen Stromverbrauch findet doch hoffentlich statt. ;-)

  5. 29.

    Sehr schön wie Sie pauschal alle beleidigen und in eine Kiste stecken. Das ist gelebte Toleranz und Vielfalt, aber nur so lange wie Sie ihrer Meinung entspricht.

  6. 28.

    DER Lackmustest schlechthin: Die Farbe der Armbinde von M. Neuer…
    In Moskau hatte er nichts zu befürchten und es war deshalb leicht. Aber in Katar? Wer zahlt denn auch sein Gehalt? Ein Sponsor?

  7. 27.

    "...am Radio (Batterie-betrieben)..."
    Batterie? Unerschwinglicher Luxus. Kurbelbetrieben!!! :-)

  8. 26.

    Schon eine Frechheit vom sich sonst so moralisch gebenden ÖRR für dieses korrupte und kriminelle FIFA-Ereignis für die Übertragungsrechte unsere Gebühren zu verschleudern!!
    Wer das asoziale FIFA - Ereignis noch auf einer Fanmeile abfeiern möchte, dem ist nicht zu helfen.
    Und der DFB wird gepflegt den Allerwertesten einkneifen, wenn es darum geht in Katar Flagge zu zeigen - nämlich da, wo's ausnahmsweise mal weh tut.

  9. 25.

    Momohat ausdrücklich auf die Kommentare bezogen und hat damit recht! Es wird ALLES in den Dreck gezogen, schlechtgeredet, mies gemacht, was sind wir für ein unzufriedenes, frustriertes Volk!

  10. 24.

    "Viel Spaß weiterhin!" den haben die doch als erstes abgeschafft!

  11. 23.

    Mein Kommentar bezog sich auf andere Kommentare und meine eigene Meinung!
    Lesen und Verstehen ist hilfreich!

  12. 22.

    genauso wie ; anders als

    Wir werden sehen, was in der kalten Jahreszeit in DL überhaupt möglich ist. Viell. sitzen wir i. Dunkeln u. frieren u. lenken uns am Radio (Batterie-betrieben) mit d. Fußball-WM, von d. Realität des Alltags ab. Keine Fussball-Fan-Meile, ist die richtige Entscheidung. Wir werden noch auf ... verzichten müssen. Denn die DL-Ampel u. RotGrünRot, eröffnen immer neue Neben- Schauplätze, anstatt sich um das Notwendige zu kümmern. Strom und Gas für DL, zu bezahlbaren Preisen.

  13. 21.

    Haha richtig so, Deutschland muss bluten für seine völlig unsinnigen corona-maßnahmen.
    Würde mich nicht wundern wenn neben der energiekrise deswegen noch mehr Wirtschaft runter geht.
    Na ja ich werde sowieso die meiste Zeit ab jetzt im Ausland sein.

  14. 20.

    Arroganter Typ! Lesen sie den Text nochmal, bevor sie einen Kommentar schreiben. Scheinbar haben sie ja den Inhalt nicht verstanden...

  15. 19.

    Ihr Rundumschlag hat ja nun wenig mit der Meldung zu tun. Im Artikel steht doch, dass der private Veranstalter sich aufgrund verschiedener Umwägbarkeiten gegen die Ausrichtung einer solchen Veranstaltung entschieden hat. Er befürchtet eine wirtschaftliche Bruchlandung, daher ist Ihr "Ideologisieren" hier ziemlich falsch am Platz, Momo.

  16. 18.

    Haben Sie schon mal aus 1,5 km Entfernung auf einer Videoleinwand Fußball geschaut? Wie groß soll diese denn sein?
    Unabhängig davon ist die Siegessäule nur etwas mehr als 1,5 km vom Brandenburger Tor entfernt. Wo stehen dann die anderen Leinwände wenn alle 1,5 km eine stehen soll?

    Ich finde es ok dass Sie sich eine Fanmeile wünschen. Aber etwas herbeireden was nicht ist erzeugt keine Wirtschaftlichkeit.

  17. 17.

    Viele der hier kommentierenden sollen doch am besten alles Abschaffen.
    Sitzt doch zu Hause mit eurer Maske, am besten in der kalten Bude.
    Schafft alle Autos ab, Weihnachtsmärkte, Beleuchtung usw.
    Eine Fanmeile mit Bratwurst und Glühwein hätte ich mir schon angetan. Ist etwas anders, wie in der "Kneipe".
    Welches Klientel hier meist kommentiert ist mir schon lange bewußt - Viel Spaß weiterhin!

  18. 16.

    Diese WM als Selbstdarstellung eines zweifelhaften Systems sollte nicht mal im Fernsehen übertragen werden, geschweige denn auch nur einen Tropfen Druckertinte wert sein. Der FIFA scheint aber eher das Geld wichtiger zu sein und leider ist mir keine Nationalmannschaft bekannt, die die Qatarer Festspiele boykottiert.

  19. 15.

    Meine Vorfreude auf diese WM hält sich doch sehr in Grenzen. Und auch wenn ich im allgemeinen kein Freund von Boykottaufrufen bin, würde mich eine nicht allzu hohe Einschaltquote weltweit für die Spiele nicht gerade betrüben. Dann checken Infantino & Co. vlt. mal, dass Sie das Rad deutlich überdrehet haben und neben der Vergabe an Katar mit lächerlichen Projekten, wie dem Aufblasen der Teilnehmerzahl ins Unendliche oder einem angedachten zweijährlichen Austragungsrhythmus, das Interesse am Fussball nicht fördern, sondern zerstören.

  20. 14.

    Endlich mal ne gute Nachricht!

Nächster Artikel