rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama

Leider gibt es ein Problem beim Abspielen des Videos.

Video: rbb24 | 06.09.2022 | Antje Tiemeyer | Quelle: rbb

Behörden warnten vor Rauch

Brand auf BSR-Gelände in Berlin-Britz unter Kontrolle

Auf dem Gelände des Recyclinghofs der Berliner Stadtreinigung BSR in Britz ist am Dienstagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Dutzende Feuerwehrkräfte rückten aus. Inzwischen konnten die in Brand geratenen Gegenstände gelöscht werden.

Das Feuer auf einem Gelände der Berliner Stadtreinigung (BSR) im Süden von Berlin ist nach Angaben der Feuerwehr unter Kontrolle. Der in Brand geratene Sperrmüll werde nach draußen geräumt und abgelöscht, sagte ein Sprecher der Feuerwehr am Dienstagmittag. Die Feuerwehr war zeitweilig mit 67 Kräften im Einsatz.

Wie ein rbb-Verkehrsreporter aus einem Verkehrsflieger beobachtete, stiegen aus dem BSR-Gebäude in der Gradestraße Qualmwolken auf. Die Feuerwehr gab zudem eine Gefahreninformation heraus und warnte vor Geruchsbelästigung durch Rauch. Anwohner sollten die Fenster und Türen schließen und Lüftungen und Klimaanlagen abschalten, hieß es. Bürger sollten zudem das betroffene Gebiet meiden.

Niemand verletzt

Nach Angaben der BSR brannte es in einem Müllbunker in der Umladestation neben dem Recyclinghof. Der Recyclinghof bleibe weiter geöffnet. Verletzt worden sei niemand, sagte ein Feuerwehrsprecher dem rbb. Demnach sprang zunächst die automatische Löschanlage an, bevor die angerückte Feuerwehr die Löscharbeiten am Morgen übernahm.

In der Gradestraße brannte es auch im Dezember vergangenen Jahres. Damals war die Berliner Feuerwehr mehrere Stunden im Einsatz, um circa 4.000 Kubikmeter brennenden Müll zu löschen.

Quelle: rbb

Sendung: rbb24, 06.09.2022, 13:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen