rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Video: rbb24 Abendschau | 02.10.2022 | Quelle: dpa/J. Lösel

Bis zu sechs Wochen Wartezeit

Marzahn-Hellersdorf stellt Sterbeurkunden weiterhin verzögert aus

Noch immer gibt es im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf lange Wartezeiten beim Ausstellen von Sterbeurkunden. Bezirksbürgermeister Gordon Lemm (SPD) sagte am Sonntag der rbb24 Abendschau, die Probleme seien dem Amt bekannt. Aktuell seien nur drei von neun Standesbeamtinnen und -beamten im Dienst, deshalb sei eine schnellere Bearbeitung aktuell nicht möglich. Das Personal soll jetzt aufgestockt werden, erste Einstellungsgespräche seien bereits geführt worden.

Probleme im Bezirk Marzahn-Hellersdorf

Zwei Monate in der Leichenhalle, weil das Amt unterbesetzt ist

In Deutschland darf ein Verstorbener nur mit Genehmigung bestattet werden. Normalerweise kein Problem - doch im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf kann dieser Vorgang zurzeit bis zu zwei Monate dauern. Mit weitreichenden Folgen für die Angehörigen. Von Marek Walde

Bis zu sechs Wochen Wartezeit

Wegen Personalmangels dauert die Bearbeitung von Sterbeurkunden teils bis zu sechs Wochen, womit die vierwöchige Frist zum Beantragen z.B. von Überbrückungsrenten nicht eingehalten werden kann.

Quelle: Marek Walde/rbb

Diese sichert die Fortzahlung der Rente eines Verstorbenen, bis der endgültige Bescheid für die Witwen- oder Witwerrente vorliegt. Das kann besonders für finanziell schwächere Menschen zum Problem werden, wenn mit dem Geld Mieten und Rechnungen gezahlt werden müssen. Bestattungsunternehmen fordern beschleunigte Verfahren und eine Möglichkeit, die Urkunden online zu beantragen.

Probleme vor allem im Sommer

Insbesondere in den Sommermonaten bestand zudem das Problem, dass Verstorbene nicht beerdigt werden konnten, weil die hierfür erforderliche Beerdigungsgenehmigung erst nach mehreren Wochen erteilt wurde. Dadurch mussten Beerdigungen teils mehrfach verschoben werden. Dieses Problem hat der Bezirk inzwischen in den Griff bekommen.

Sendung: rbb24 Abendschau, 02.10.2022, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen