Bis 13. Juni, Betriebsschluss
In den Nachstunden ab 22.30 Uhr werden sonntags bis donnerstags zwischen Senefelderplatz und Alexanderplatz Busse eingesetzt.
.....
Bis auf Weiteres kein Halt aufgrund von Bauarbeiten im Bahnhof Senefelderplatz Richtung Ruhleben.
Um den Bahnhof zu erreichen, fahren Sie bitte bis zum nächsten Bahnhof, Rosa-Luxemburg-Platz und von dort wieder zurück.
U 5
U 5
Bis 16. Juni, Betriebsschluss
Ersatzverkehr zwischen Wuhletal und Hellersdorf. Zusätzlich Pendelverkehr zwischen Hellersdorf und Hönow alle 10 Minuten.
S-Bahn
S1
S1
Bis 8. Mai, Betriebsschluss
Zwischen Frohnau und Oranienburg fahren ersatzweise Busse.
S 3
S 3
8. Mai ab 16 Uhr durchgehend bis 12. Mai Betriebsschluss
Es wird ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Friedrichshagen und Karlshorst eingerichtet.
Regionalbahn
Längere Fahrzeiten im Regionalverkehr bis 9. Mai
Längere Fahrzeiten im Regionalverkehr bis 9. Mai
Die Deutsche Bahn installiert digitale Bahntechnik zwischen Berlin und Halle/Leipzig
Vor allem rund um Jüterbog finden verschiedene Modernisierungen an den Infrastrukturanlagen statt. Einzelne Signale werden versetzt oder neu errichtet, neue elektronische Weichenantriebe eingebaut und Softwarewechsel durchgeführt. Dafür ist eine vorübergehende Vollsperrung unvermeidbar.
Für rund eine Woche führt dies zu längeren Fahrtzeiten.
Im Regionalverkehr fallen bis 9. Mai ganztägig Züge in verschiedenen Abschnitten zwischen Berlin Südkreuz und Halle Hbf. aus. Als Ersatz fahren Busse. Die Fahrzeiten weichen vom regulären Zugverkehr ab. Die Haltestellen des Ersatzverkehrs liegen auch nicht immer direkt an den jeweiligen Bahnhöfen.
RE 1
RE 1
Bis 5. Mai
entfallen einzelne Züge zwischen Cottbus Hauptbahnhof, Eisenhüttenstadt und Frankfurt (Oder).
Ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Eisenhüttenstadt und Frankfurt (Oder) wird für Sie eingerichtet.
...
11. Mai bis 12. Mai, Betriebsschluss
Es entfallen einzelne Züge zwischen Pillgram und Frankfurt (Oder). Ein Ersatzverkehr zwischen Jacobsdorf (Mark) und Frankfurt (Oder) wird für Sie eingerichtet.
Bis 13. Juni, Betriebsschluss
In den Nachstunden ab 22.30 Uhr werden sonntags bis donnerstags zwischen Senefelderplatz und Alexanderplatz Busse eingesetzt.
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Bis auf Weiteres kein Halt aufgrund von Bauarbeiten im Bahnhof Senefelderplatz Richtung Ruhleben.
Um den Bahnhof zu erreichen, fahren Sie bitte bis zum nächsten Bahnhof, Rosa-Luxemburg-Platz und von dort wieder zurück.
U 5
U 5
Bis 16. Juni, Betriebsschluss
Ersatzverkehr zwischen Wuhletal und Hellersdorf. Zusätzlich Pendelverkehr zwischen Hellersdorf und Hönow alle 10 Minuten.
S-Bahn
S1
S1
Bis 8. Mai, Betriebsschluss
Zwischen Frohnau und Oranienburg fahren ersatzweise Busse.
S 3
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8. Mai ab 16 Uhr durchgehend bis 12. Mai Betriebsschluss
Es wird ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Friedrichshagen und Karlshorst eingerichtet.
Regionalbahn
Längere Fahrzeiten im Regionalverkehr bis 9. Mai
Längere Fahrzeiten im Regionalverkehr bis 9. Mai
Die Deutsche Bahn installiert digitale Bahntechnik zwischen Berlin und Halle/Leipzig
Vor allem rund um Jüterbog finden verschiedene Modernisierungen an den Infrastrukturanlagen statt. Einzelne Signale werden versetzt oder neu errichtet, neue elektronische Weichenantriebe eingebaut und Softwarewechsel durchgeführt. Dafür ist eine vorübergehende Vollsperrung unvermeidbar.
Für rund eine Woche führt dies zu längeren Fahrtzeiten.
Im Regionalverkehr fallen bis 9. Mai ganztägig Züge in verschiedenen Abschnitten zwischen Berlin Südkreuz und Halle Hbf. aus. Als Ersatz fahren Busse. Die Fahrzeiten weichen vom regulären Zugverkehr ab. Die Haltestellen des Ersatzverkehrs liegen auch nicht immer direkt an den jeweiligen Bahnhöfen.
RE 1
RE 1
Bis 5. Mai
entfallen einzelne Züge zwischen Cottbus Hauptbahnhof, Eisenhüttenstadt und Frankfurt (Oder).
Ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Eisenhüttenstadt und Frankfurt (Oder) wird für Sie eingerichtet.
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11. Mai bis 12. Mai, Betriebsschluss
Es entfallen einzelne Züge zwischen Pillgram und Frankfurt (Oder). Ein Ersatzverkehr zwischen Jacobsdorf (Mark) und Frankfurt (Oder) wird für Sie eingerichtet.
Bei der Anlieferung der 22 Meter hohen Tanne für den Breitscheidplatz gibt es Verzögerungen. Der Baum sollte eigentlich am Dienstag neben der Gedächtniskirche aufgebaut werden, doch der Transporter samt Baum ist zu groß für eine Tunneldurchfahrt.
Beim Transport des Weihnachtsbaums für den Breitscheidplatz in Berlin-Charlottenburg gibt es Probleme.
Der Baum sollte nach ursprünglichem Plan in der Nacht zu Dienstag von Bohnsdorf (Treptow-Köpenick) in die Innenstadt gebracht werden, um ihn gegen 10 Uhr auf dem Platz aufzustellen. Der Lastwagen mit dem 22 Meter hohen Kieferngewächs konnte jedoch nicht beim Baumspender losfahren. Polizisten untersagten die Fahrt mit der Begründung, dass der Transporter zu groß sei für die Tunnel auf der Strecke, wie die Autobahnpolizei Berlin dem rbb am Morgen erklärte.
Derzeit stehe der Schwerlasttransport noch in Bohnsdorf, hieß es von der Polizei. Die Tanne muss noch einmal neu arangiert werden, damit keine Äste abbrechen.
Die zuständige Transportfirma hat zudem eine Alternativroute beantragt. Ein Disponent der Firma sagte dem rbb, er hoffe, dass der Antrag schnell bearbeitet werde und der Transport in der Nacht auf Mittwoch erfolgen könne. Wegen der Ausmaße sei eine Genehmigung für eine Fahrt durch die Innenstadt tagsüber unwahrscheinlich.
Demnach könnte der Baum erst am Abend nach 22 Uhr erneut in Richtung Charlottenburg starten, um den Berufsverkehr nicht zu behindern. Ob dies heute allerdings auch personell möglich sei, sei derzeit noch unklar, so die Polizei.
Die Pannen-Tannen vom Breitscheidplatz
Bild: dpa/W.Kumm
Im November 2022 wird der Tannentransporter für den Weihnachtsmarkt auf dem Breitscheidplatz von der Polizei aufgehalten. Transporter samt Baum ist zu groß für die Tunnel, die er auf dem Weg zum Breitscheidplatz durchqueren müsste, teilte die Polizei mit. Die Bäume können stets nur nachts transportiert werden, um mit dem überlangen Transporter den Berufsverkehr nicht zu behindern.
Bild: dpa/W.Kumm
Die Bäume können seit zehn Jahren von Menschen aus der Region gespendet werden. In diesem Jahr kommt der Baum aus der Nähe von Schönefeld. Jeder, der ein Konifer- oder Tannengewächs im Garten loswerden möchte, das mindestens 18 Meter hoch und schön im Wuchs ist, kann sich bewerben. Absägen und transportieren, organisiert der Schaustellerverband - wenn alles gut geht.
Bild: DAVIDS/Sven Darmer
Auch 2020 gab es Probleme beim Baum-Transport. Ein Falschfahrer verhinderte, dass der 18 Meter hohe Mammutbaum zum geplanten Zeitpunkt von Neuenhagen (Märkisch-Oderland) Richtung City West aufbrechen konnte. Die Überführung glückte dann erst wenige Tage später. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes werden die Bäume übrigens im Zoo an die Elefanten verfüttert.
Bild: dpa/L.Vecoli
Es sind nicht die ersten Tannen-Pannen auf dem Weihnachtsmarkt. Im Milleniumsjahr 2000 empörte eine nur spärlich grüne Rotfichte aus dem bayerischen Frankenwald - genannt "Bayerische Hungerharke" - die Berliner derart, dass der Baum kurzerhand durch eine Spandauer Fichte ersetzt wurde.
Bild: B.Settnik
Der Sauerländer Baum im Jahr 2003 machte auf viele Berliner einen lädierten Eindruck. Die so genannte "Krüppeltanne" wurde deshalb kurzerhand gegen einen stattlicheren Baum ausgetauscht. Doch auch dem neuen Baum sollte keine ruhige Weihnachtszeit beschert sein: Aus Wut über die Kirchenpolitik kappten zwei Männer des Nachts die Spitze des Tannenbaums.
Bild: dpa/T.Brakemeier
2010 lösten erstmalig Plastikbäume in Kegeloptik den echten Baum ab - für viele der traurige Höhepunkt der Tannenpannen vom Breitscheidplatz. In den Vorjahren gab es einfach zu viele zerzauste Bäume, weshalb die Veranstalter zu einer radikalen Änderung übergingen.
Bild: dpa/T.Vogler
Im Jahr 2011 gab es wieder keinen Nadelbaum auf dem Breitscheidplatz, sondern einen aus Schrott. Die Idee zu dem Kunstwerk mit dem Namen "Traffic Tree" hatte der Objekt-Künstler Thomas Plattner. Sein Baum sollte bei der "Wegwerfgesellschaft" Reue auslösen.
Bild: imago/Hohlfeld
2012 sollte es dann endlich wieder einen echten Baum geben – dies aber nicht ohne Problem: Als für die Halterung des Baumes ein Loch gegraben werden sollte, ging dies nicht, weil im Bauplan nicht verzeichnete Rohre auftauchten. Die Rohre gehörten zu einer City-Toilette, weshalb an einer anderen Stelle erneut ein Loch gegraben werden musste. Seit 2012 wird der Tannenbaum nicht mehr importiert, sondern von Menschen aus der Region gespendet. Der Schaustellerverband castet jedes Jahr den schönsten.
In diesem Jahr hat der Schaustellerverband eine 30 Jahre alte Colorado-Tanne aus einem Garten in der Nähe von Schönefeld für den Breitscheidplatz ausgewählt. Der Baum hat sich dank seines gleichmäßigen Wuchses gegen die Baumkonkurrenz durchgesetzt. Die Tanne soll - so der Plan - in knapp zwei Wochen, am 21. November, zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche mit Lichtern und Baumschmuck erstrahlen.
Im vergangenen Jahr kam die Tanne für den Breitscheidplatz von einer privaten Spenderin aus Marzahn. 2020 hatte es ebenso wie in diesem Jahr eine Panne beim Transport des Weihnachtsbaumes gegeben: Damals verhinderten Falschparker das Weiterkommen.
Seit zehn Jahren würden die Bäume von privaten Spendern aus der Region kommen und nicht mehr aus ganz Deutschland, so Angelika Grüttner, Sprecherin des Schaustellerverbands. Die Bäume müssten mindesten 18 Meter hoch, von geradem Wuchs sein und keine Löcher in der Begrünung haben.
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Es gibt ein Unterschied zwischen einer Entschuldigung und einer Beschreibung. Was nahezu überall passiert, dafür gibt es keine Entschuldigung, das lässt sich nur beschreiben. Und es lässt sich von jedem Einzelnen mit lösen. Der B E R ist da weitgehend nur ein bloßes Symptom.
Sie glauben, dass es einen "Hebel" gibt, der einfach nur umgelegt werden muss, ich glaube das nicht. Das werden wir untereinander nicht lösen können.
Ach meine Fritzi, da bin ich jetzt wirklich richtig froh, dass das nicht gemein gemeint war, weißt du ich bin da manchmal auch ein bisschen empfindlich, weil ich selber oft geärgert wurde. Ubd hier geht es um das Fest der Liebe und die Leute sind immer gleich so böse aufeinander. Das hast du jetzt so lieb geschrieben, ich mag dich sehr gerne. Schlaf gut und träume schön, vielleicht ja schon von Weihnachten... Ich bin jetzt ganz glücklich und geh jetzt ins Bett. :-)
Tunnelhöhe rd. 4,30 m, Baumbreite rd. 5 m, so'n Baum ist nunmal fast rund, kann er ja nichts für und quer passt er mit 22 m auch nicht durch die Röhre.
Ja das kann schon sein, dass Soe da recht haben, ich kenn mich da nicht so gut aus. Ich hatte mal einen in einem Topf, da ging das, aber der war auch kleiner. Ich weiß nicht ab welcher Größe das dann nicht mehr geht. Aber ich finde das halt gemein, wenn Sie Unsinn und blöd und sowas schreiben, das find ich halt gemein, ich hab ja nix böses gemacht und das verletzt mich dann halt irgendwie. Ich finde das kann man ja auch freundlich sagen, das fände ich netter.
30.
Eine Panne wegen einer Tanne ist längst noch keine Katastrophe - man könnte auch die Sichtweise schmunzelnd daraufhin schmunzelnd fokussieren, dass der Tunnel zu schmal war... Solche kleinen und noch viel größere Pannen passieren jeden Tag auf der ganzen Welt, ohne daß ein Wort darüber verloren wird. Es ist überhaupt nix schlimmes passiert, und ich bin zuversichtlich, dass der Weihnachtsbaum in time aufgestellt und geschmückt wird... Berlin ist nun mal eine alte Dame, da will gut Ding mehr Weile haben als in modernen Großstädten, die am Reißbrett entworfen und realisiert wurden und somit den logistischen Anforderungen einer Megapole genügen.
"Typisch Berlin: Größenwahnsinnig und dabei leider unfähig. " Typisch Landei, keine Ahnung aber immer auf Berlin schimpfen. Was hat Berlin damit zu tun wenn der Spediteur seine Route nicht kennt?
Eine Entschuldigung oder Ausrede können Sie für jedes fehlerhafte Verhalten heranziehen. Auffällig ist die seit Jahren gehäufte Ansammlung von misslungenen oder fehlgeschlagenen Aktionen. Das fängt z.B. beim Flughafen BER an und setzt sich aktuell u.a. in Urteilen zum Rückbau der Fußgängerzone Friedrichstraße fort. Die Liste kann man beliebig fortsetzen.
Im Endeffekt überall Dilettantismus in seiner reinsten Form bis hinein in die Regierung. Die spannende Frage lautet, wo das noch hinführt, und wer eigentlich ernsthaft gewillt ist, diese Zustände nachhaltig abzustellen ? Noch ist die Lage ruhig. Spielen Sie doch mal einige abstrakte Szenarien, wie z.B. eine allgem. Mobilmachung durch, selbst wenn diese sich noch z.Z. absurd anhört.
26.
Leider läuft immer wieder etwas schief beim Transport der Berliner Weihnachtsbäume. Aber es ist nunmal so. An die Adresse der Nörgler ein paar Hinweise, das ursprüngliche nördliche Weihnachten mit Tannenbaum u. Lichtern, entstammt nicht dem Christentum, es hat nordische Wurzeln. Es wurde früher als Fest der Wintersonnenwende gefeiert u. vom Christentum übernommen. Später kam der Kommerz dazu. Persönlich soll jeder Weihnachten so feiern wie man will, ohne Hast, ohne Eile u. ohne Riesengeschenke!
25.
Und das ist eine Nachricht? Nichts gegen etwas Boulevard, aber gibt es nichts wichtigeres? Ich habe den Radiobeitrag schon vorhin im Inforadio gehört und wundere mich seither, warum der rbb solche Nichtigkeiten zu einer Nachricht aufbauscht.
Ihnen ist schon klar, dass "die Stadt" überhaupt nichts damit zu tun hat? Im Text steht, dass der Schaustellerverband dieses Jahr einen anderen Transporter bestellt hat. Nix mit Stadt. Lesen hilft!
Nina, bitte meinen Kommentar noch einmal sorgfältig lesen. Beim ersten Mal haben Sie ihn nicht verstanden.
Man kann sich alles nach der Devise "geh hin oder lass es" schönreden.
Ein Weihnachtsmarkt ohne Rummel wäre mir halt lieber.
22.
Man muss die Sache auch nicht zu "hoch hängen". Schön das ein neuer Schwerlastanhänger gekauft wurde. Überbreiten führen dann im Detail, zu Korrekturen ähnlicher Routen in der Vergangenheit. Irgendeiner hat aufgepasst. Nun war es die Polizei... Nichts ist passiert, außer dass wir davon erfahren.
Sind Sie sich da sicher? Ich glaube, es scheint nur so, weil heute solche Meldungen über das Internet sofort und flächendeckend verbreitet werden.
20.
Lächerlich, der Tunnel ist breit genug. Seit Anfang der Woche stehen Leitbaken da rum, für eine angebliche Baustelle zur Tunnelsanierung. Nur - es arbeitet keiner dort. Die Baken könnten also auch locker auf die Seite geräumt werden, dafür hat jeder Baken-Fuß einen Trage-/Ziehgriff. Mit dieser Maßnahme könnte man den morgendlichen Stau auch minimieren.
Ich muss ja auch meine Küche nach dem Kochen aufräumen!
ES ist keineswegs egal, was für Ursachen etwas hat. Wer etwas ändern will, fragt zuerst nach der Handhabe derjenigen, die wirklich Handhabe haben.
Wo ich aber sehr wohl zustimme: Es gibt Zusammenhänge. Die heutige Zeitperiode ist zunehmend abgehetzt: Was gerade eben beschlossen worden ist, muss am Besten gestern schon getan worden sein. Beim überhasteten Einpacken der Umkartons für die drinliegenden Wahlunterlagen durch kurzfristig Angelernte, die das falsch beschrifteten, dem nachlässigen Umgang mit Länge, Breite und Höhe des Vorweihnachtsbaumes und der voreiligen Berichterstattung, woran es denn nun (nicht)lag, da gibt es Parallelen.
Wenn Sie das mit "Stadt" meinen, stimme ich Ihnen zu. Wenn Sie der Auffassung sind, allein die Regierung hätte das herbeigeführt, da nicht. Da ist fast Jede/r drin. Und Jede/r kann ein Stückchen Distanz dazu gewinnen.
# 15 Da haben Sie recht. Abgesehen davon, dass er nicht anwächst bei dieser Größe, würde ich mir als Spender nicht meinen halben Garten umbuddeln lassen für ein Experiment. Ein paar Wurzeln, dann ist aber Schluss.Die Coloradotanne ist übrigens ein Tiefwurzler.
17.
Wo ist das Problem?
Vier Männer, einer vorn, zwei an der Seite und einer hinten und ab damit durch Tunnel hin zum Platz.
Im Endergebnis ist es völlig wurscht, wer hier versagt hat. Entscheidend ist, dass hier immer öfter nichts mehr auf Anhieb funktioniert. Egal wo !! Ist Ihnen das noch nicht aufgefallen ? Dann wird es aber höchste Zeit ! Nicht auszudenken, wenn es mal ernst werden sollte....
Auch wenn sie jetzt nochmal so einen Unsinn von sich geben, man kann einen 22 Meter Baum nicht wieder einbuddeln und hoffen das er anwächst. Eigentlich völlig logisch. Und zur Kritik an Paule, die ist völlig berechtigt, weil der Kommentar einfach nur blöd ist.
"Die Stadt", das ist in diesem Fall der Schaustellerverband, der sich gemäß Berichts für diese Tanne entschieden hat.
Wenn Sie nicht wollen, dass "die Stadt" da jedesmal aufkreuzt und alle möglichen Auflagen selbst bei Tannen macht, werden die Verantwortlichen wohl beim Schaustellerverband zu suchen sein, der eigentlich Erfahrungen mit derlei Transporten haben müsste. Dazu gehören dann natürlich auch die Maße von Tunnel und Brücken und ggf. querende (Ober-)Leitungen.
@ JustABerliner
ich würde sie als Adventsmärkte bezeichnen. Auf die Zeit VOR dem Weihnachtsfest beziehen sie sich und das käme mit einer nüchternen Betitelung "Jahresendmärkte" "Wintermärkte" (wo der Winter noch gar nicht angefangen hat und bis März geht) oder "Lichterfest" nicht zum Ausdruck.
Schonmal einen Großraum- oder Schwertransport beauftragt? Die Daten zur Genehmigung übermittelt bei Antragstellung der Transporteur an die Behörde. Sind diese einfach "Daumen mal Pi" wirds nichts und "die Stadt" kann nix dafür. Führen die blauen Jungs den Transport trotz unpassender Maße durch und es passiert was, haften diese dafür. Das ist bei Weihnachtsbäumen nicht anders wie bei Futtersilos.
Sie "wagen" es noch, diese Jahresendveranstaltungen als "Weihnachtsmärkte" zu bezeichnen?
Müssten die nicht religionsneutraler maximal als "Wintermärkte" bezeichnet werden? - Jedenfalls, solange es in unseren Breiten noch "Winter" gibt?
Liebe Fritzi, auch du, warum müsst ihr denn gleich so gemein sein zu Paula, sie hat das doch nicht böse gemeint, es war nur eine Idee, aber man kriegt das in der Größe bestimmt eh nicht gebastelt, da kenn ich mich ein bisschen aus. Ich finde Weihnachtsbäume auch so schön wie du. Aber es ist schon schade, dass sie dann immer sterben müssen. Mit Wurzeln wärs besser.
Hallo wach werden!!! Schon vergessen warum diese Festung? Sicher, schön ist anders, aber muß eben sein. Und nochwas, es soll ernsthaft Leute geben, die haben an so 'nem Weihnachtsmarkt Spaß. Den sollten wir ihnen, gerade in diesen Zeiten auch lassen. Hat mit Toleranz zu tun. Und das sage ich, als wahrscheinlich größter Weihnachtshasser unter der Sonne.
9.
Diese Stadt schafft es noch nicht einmal einen Weihnachtsbaum ohne Probleme aufzustellen. Da freut man sich schon auf eine Zukunft ohne diskriminierende Weihnachtsmärkte.
Was sie da schreiben, ist ausgesprochener Blödsinn. Es gibt nämlich viele Berliner, die sich an einem gutgewachsenen, festlich geschmückten Weihnachtsbaum erfreuen. Die Riesenessstäbchen und diverse Wollknäuel können Sie ja in Ihrem Heim als Deko verwenden.
Also Nina, ich sehe das ja auch so wie du, aber warum musst du denn gleich so gemein sein zu Paula und sie gleich so anmeckern, wir könnten doch auch freundlich sein zu einander, das wär doch viel netter, also finde ich halt. Weihnachtsbäume finde ich auch schöner als Stäbchen mit Wolle. Schon eine ganz gute Idee, aber kriegt man in der Größe so wahrscheinlich nicht gebastelt. Aber besser wärs die Wurzeln am Baum dranzulassen, damit er wieder eingepflanzt werden kann, dann muss er nicht sterben.
Genau! Es ist schon lange kein Weihnachtsmarkt mehr. Eher eine Festung, auf der das Versagen der Behörde in Beton gemeißelt ist. Da hilft auch kein Weihnachtsbaum. Trotzdem gute Fahrt!
Was sind Sie denn für ein negativer Mensch? Dann lieber schweigen als solch einen Kommentar abzugeben. Sachliche Kritik sieht anders aus. Da die Bäume grundsätzlich Spenden sind, geschieht alles auf einer freiwilligen Basis. Der Schausteller verband organisiert es und somit ist es deren Sache, ob und wie sie den Weihnachtsmarkt gestalten. Man kann das Angebot annehmen oder es sein lassen. Aber mit Ihrem kindischen „brauche ich nicht“ machen Sie nicht nur lächerlich.
2.
Typisch Berlin: Größenwahnsinnig und dabei leider unfähig.
1.
Wer braucht schon einen Weihnachtsbaum auf einem Weihnachtsmarkt, der schon lange kein Weihnachtsbaum mehr ist.
Überdimensionale Essstäbchen, ein riesiges Wollknäuel oder ähnliche Kommerzartikel würden es doch auch tun.