Tannen-Panne - Weihnachtsbaum kommt verspätet zum Breitscheidplatz - Transport passt nicht durch Tunnel

Di 08.11.22 | 15:54 Uhr
  49
Eine Tanne liegt auf einem Tieflader vor dem Haus der Familie Herre, die den Baum gespendet hatte.(Quelle:dpa/W.Kumm)
Audio: rbb24 Inforadio| 08.11.2022 | Michael Ernst | Bild: dpa/W.Kumm

Bei der Anlieferung der 22 Meter hohen Tanne für den Breitscheidplatz gibt es Verzögerungen. Der Baum sollte eigentlich am Dienstag neben der Gedächtniskirche aufgebaut werden, doch der Transporter samt Baum ist zu groß für eine Tunneldurchfahrt.

Beim Transport des Weihnachtsbaums für den Breitscheidplatz in Berlin-Charlottenburg gibt es Probleme.

Der Baum sollte nach ursprünglichem Plan in der Nacht zu Dienstag von Bohnsdorf (Treptow-Köpenick) in die Innenstadt gebracht werden, um ihn gegen 10 Uhr auf dem Platz aufzustellen. Der Lastwagen mit dem 22 Meter hohen Kieferngewächs konnte jedoch nicht beim Baumspender losfahren. Polizisten untersagten die Fahrt mit der Begründung, dass der Transporter zu groß sei für die Tunnel auf der Strecke, wie die Autobahnpolizei Berlin dem rbb am Morgen erklärte.

Derzeit stehe der Schwerlasttransport noch in Bohnsdorf, hieß es von der Polizei. Die Tanne muss noch einmal neu arangiert werden, damit keine Äste abbrechen.

Die zuständige Transportfirma hat zudem eine Alternativroute beantragt. Ein Disponent der Firma sagte dem rbb, er hoffe, dass der Antrag schnell bearbeitet werde und der Transport in der Nacht auf Mittwoch erfolgen könne. Wegen der Ausmaße sei eine Genehmigung für eine Fahrt durch die Innenstadt tagsüber unwahrscheinlich.

Demnach könnte der Baum erst am Abend nach 22 Uhr erneut in Richtung Charlottenburg starten, um den Berufsverkehr nicht zu behindern. Ob dies heute allerdings auch personell möglich sei, sei derzeit noch unklar, so die Polizei.

Die Pannen-Tannen vom Breitscheidplatz

Aus einem Garten in Schönefeld

In diesem Jahr hat der Schaustellerverband eine 30 Jahre alte Colorado-Tanne aus einem Garten in der Nähe von Schönefeld für den Breitscheidplatz ausgewählt. Der Baum hat sich dank seines gleichmäßigen Wuchses gegen die Baumkonkurrenz durchgesetzt. Die Tanne soll - so der Plan - in knapp zwei Wochen, am 21. November, zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche mit Lichtern und Baumschmuck erstrahlen.

Im vergangenen Jahr kam die Tanne für den Breitscheidplatz von einer privaten Spenderin aus Marzahn. 2020 hatte es ebenso wie in diesem Jahr eine Panne beim Transport des Weihnachtsbaumes gegeben: Damals verhinderten Falschparker das Weiterkommen.

Seit zehn Jahren würden die Bäume von privaten Spendern aus der Region kommen und nicht mehr aus ganz Deutschland, so Angelika Grüttner, Sprecherin des Schaustellerverbands. Die Bäume müssten mindesten 18 Meter hoch, von geradem Wuchs sein und keine Löcher in der Begrünung haben.

Sendung: Fritz, 08.11.2022, 07:40 Uhr

49 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 49.

    Zur Abwechslung mal ein netter, lustiger Troll.... ;)) Bitte mehr davon!

  2. 48.

    Aber liebend gern. Ein eckiger Baum - mit Bild
    https://www.lokalkompass.de/duisburg/imagepost/eckige-baeume-so-was-gibt-es-nur-bei-uns_i269232

  3. 47.

    Fritzi, bist du noch da?

  4. 46.

    Das auf solch einen „wichtigen“ Beitrag soooo viele „denkwürdige“ Kommentare hier erscheinen ist schon sehr erschütternd.

  5. 45.

    Woher wissen Sie denn, dass die Schausteller, die diese Panne verursacht haben, überhaupt aus Berlin kommen?

  6. 44.

    Es gibt ein Unterschied zwischen einer Entschuldigung und einer Beschreibung. Was nahezu überall passiert, dafür gibt es keine Entschuldigung, das lässt sich nur beschreiben. Und es lässt sich von jedem Einzelnen mit lösen. Der B E R ist da weitgehend nur ein bloßes Symptom.

    Sie glauben, dass es einen "Hebel" gibt, der einfach nur umgelegt werden muss, ich glaube das nicht. Das werden wir untereinander nicht lösen können.

    Guten Abend.

  7. 43.

    Ach meine Fritzi, da bin ich jetzt wirklich richtig froh, dass das nicht gemein gemeint war, weißt du ich bin da manchmal auch ein bisschen empfindlich, weil ich selber oft geärgert wurde. Ubd hier geht es um das Fest der Liebe und die Leute sind immer gleich so böse aufeinander. Das hast du jetzt so lieb geschrieben, ich mag dich sehr gerne. Schlaf gut und träume schön, vielleicht ja schon von Weihnachten... Ich bin jetzt ganz glücklich und geh jetzt ins Bett. :-)

  8. 41.

    Doch habe ich.
    Immerhin ging ich 10 Jahre in die Baumschule.

  9. 40.

    Ich möchte mich nirgends mehr als Berliner zu erkennen geben. Das was hier in dieser Stadt passiert ist nur noch peinlich.

  10. 39.

    Na wenn im Tunnel Britz die Wände pünktlich nach den Ferienende gereinigt werden; passt natürlich der Transport auf 2 Spuren nicht mehr durch…..

  11. 38.

    Ach Knut, ich kann nun mal nichts anfangen mit so einer negativen Haltung, das ist doch nicht gemein, das ist hat nur eine gegensätzliche Wertung.

  12. 37.

    Na dann müssen wir einen neuen größeren Tunnel bauen. Gibt wieder gute Arbeitsplätze.

  13. 36.

    Ist ja nicht die erste Panne mit Weihnachtsbäumen auf dem Breitscheits Platz.

  14. 34.

    Es macht immer wieder Spaß, hier Kommentare zu lesen. Loriot hätte schon einen Sketch draus gemacht

  15. 33.

    22 m lang, max. 150cm Umfang, Tanne, frisch, mit Astwerk ... rd. 4 to. Vier Mann, vier Ecken - will sehen.

  16. 32.

    Tunnelhöhe rd. 4,30 m, Baumbreite rd. 5 m, so'n Baum ist nunmal fast rund, kann er ja nichts für und quer passt er mit 22 m auch nicht durch die Röhre.

  17. 31.

    Ja das kann schon sein, dass Soe da recht haben, ich kenn mich da nicht so gut aus. Ich hatte mal einen in einem Topf, da ging das, aber der war auch kleiner. Ich weiß nicht ab welcher Größe das dann nicht mehr geht. Aber ich finde das halt gemein, wenn Sie Unsinn und blöd und sowas schreiben, das find ich halt gemein, ich hab ja nix böses gemacht und das verletzt mich dann halt irgendwie. Ich finde das kann man ja auch freundlich sagen, das fände ich netter.

  18. 30.

    Eine Panne wegen einer Tanne ist längst noch keine Katastrophe - man könnte auch die Sichtweise schmunzelnd daraufhin schmunzelnd fokussieren, dass der Tunnel zu schmal war... Solche kleinen und noch viel größere Pannen passieren jeden Tag auf der ganzen Welt, ohne daß ein Wort darüber verloren wird. Es ist überhaupt nix schlimmes passiert, und ich bin zuversichtlich, dass der Weihnachtsbaum in time aufgestellt und geschmückt wird... Berlin ist nun mal eine alte Dame, da will gut Ding mehr Weile haben als in modernen Großstädten, die am Reißbrett entworfen und realisiert wurden und somit den logistischen Anforderungen einer Megapole genügen.

Nächster Artikel