Dauerkundgebung in Berlin-Mitte - Demonstrations-Camp am Berliner Dom angegriffen und angezündet

Di 29.11.22 | 12:03 Uhr
  2
Archivbild: Das Alte Museum am Lustgarten im Berliner Ortsteil Mitte gehört zum Bauensemble der Museumsinsel und damit zum Weltkulturerbe der UNESCO. (Quelle: imago images/R. Kremming)
Audio: rbb24 Inforadio | 29.11.2022 | Bild: imago images/R. Kremming

Auf ein Camp von Dauerdemonstranten in Berlin-Mitte ist am Montagabend ein Angriff verübt worden.

Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, habe sich nach Zeugenangaben gegen 21.50 Uhr eine Gruppe von bis zu zehn Personen dem Camp an der Straße Am Lustgarten genähert. Diese Personen hätten dann mehrere Zelte mit Schnitten beschädigt und an den Zelten angebrachte Schilder mit Farbe beschmiert.

Mutmaßlich Feuer gelegt

Laut Polizei bemerkte eine 59-Jährige, die sich in einem der Zelte aufhielt, Flammen an einem als Materiallager dienenden Zelt. Sie habe nach ersten Ermittlungen auch zwei in unmittelbarer Nähe liegende Fackeln gelöscht, bei denen es sich um bengalische Feuer handeln könnte. Das Materiallager wurde durch den Brand nach Polizeiaussage beschädigt.

Verletzt wurde niemand. Der Polizeiliche Staatsschutz beim Landesriminalamt ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Die Dauerkundgebung ist eine Aktion des sogenannten Friedenskollektiv, die nach Angaben der Polizei noch bis zum 2. Februar 2023 angemeldet ist.

Sendung: rbb24 Inforadio, 29.11.2022, 13:40 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Es ist nicht mehr mormal es ist nur zu hoffen daß diese Leute ermittelt werden.

  2. 1.

    Hausfriedenbruch, Landfriedenbruch, Nötigung und hier Brandstiftung - in Berlin scheint es immer mehr in Mode zu kommen, politische Ziele mit Gewalt durchsetzen zu wollen.

Nächster Artikel