In der Vorweihnachtszeit - Unterwegs mit einem Paketboten

Fr 09.12.22 | 06:11 Uhr | Von Thomas Rautenberg
  31
Paketbote Björn Wüstenhagen auf Tour (Bild: rbb/Thomas Rautenberg)
Bild: rbb/Thomas Rautenberg

Weihnachtszeit - Päckchenzeit. Die DHL erwartet täglich etwa eine Million Pakete oder Päckchen, die zurzeit zugestellt oder abgeholt werden. Die Flut bewältigen müssen die Paketboten. Thomas Rautenberg war mit einem unterwegs.

8:30 Uhr, DHL-Verteilzentrale Großbeeren (Teltow-Fläming). Björn Wüstenhagen fährt seinen Transporter vor eine der über 30 Laderampen. In der Halle selbst ist die Arbeit schon getan. Die riesige Sortieranlage hat in der Nacht Tausende Pakete auf Rutschen verteilt. Sie liegen jetzt in großen Bergen, nach Straßen vorsortiert, vor den einzelnen Laderampen. Der Paketbote, 39 Jahre alt, in DHL-Zustellerkluft und Basecap auf dem Kopf, scannt jede Sendung und lädt sie in sein Auto.

"Dann hat man die Rennerei"

Björn Wüstenhagen wird mit seinem Wagen an diesem Tag zehn Straßenzüge in Lichterfelde Ost abklappern. Seine Standardtour, die ihn immer wieder vor die gleichen Herausforderungen stellt, wie er sagt. "Am Ende ist es immer die Parkplatzsuche, die es schwierig macht. Vor allem vor den Einkaufszentren stehen häufig schon die Fahrzeuge anderer Logistikunternehmen. Dann hat man die Rennerei."

Der 39-Jährige, etwa 1,80 Meter groß, wirkt in seiner Montur etwas schlaksig. Doch das täuscht, denn selbst große Pakete klemmt er sich auf dem Weg zum Auto mühelos unter einen Arm, während er mit der anderen Hand die Aufkleber scannt. Eine knappe Stunde hat Björn Wüsterhagen Zeit für das Laden, dann muss er die Rampe freimachen für das nächste Fahrzeug. Paket für Paket verschwindet in den Regalen seines Autos. Heute sind es rund 150 Sendungen, die er zustellen wird.

Täglich rund 15.000 Päckchen für den Berliner Süden

Vom brandenburgischen DHL-Verteilzentrum in Großbeeren werden die südlichen Stadtgebiete Berlins Lichtenrade, Lichterfelde und Marienfelde mit täglich rund 15.000 Päckchen und Paketen versorgt. Wie viele Pakete in der Nacht auf der Sortieranlage landen, kann keiner voraussagen. Gerade in der Vorweihnachtszeit nutzen Großkunden, wie Amazon, verstärkt den Versand durch den Paketdienst von DHL. "Meist sind es dann die großen und auch schweren Pakete, die an uns weitergegeben werden", sagt Dennis Joswiak, DHL-Filialleiter in Großbeeren. "Auf der einen Seite sind wir dafür da, aber auf der anderen Seite macht es das eigene Geschäft schwer planbar."

Ich bin auf der Sonnenseite in diesem Geschäft. Viele Kolleginnen und Kollegen, vor allem bei privaten Zustelldiensten, haben ganz andere Probleme.

Björn Wüstenhagen, DHL-Paketbote

Unterwegs in Lichterfelde Ost

Die erste Straße, die DHL-Bote Björn Wüstenhagen heute ansteuert, ist die Zerbster Straße in Lichterfeld Ost. "Wir treffen uns dort", sagt er, denn mitfahren dürfe ich nicht in seinem Auto. Dann schließt er die Automatiktür und weg ist er. Als ich in der Zerbster Straße ankomme und endlich einen Parkplatz gefunden habe, ist Björn Wüstenhagen schon bei der Arbeit. Zwei Pakete hat er schon zugestellt.

Auf dem Fußweg kommt er mir mit drei weiteren Kartons unter dem Arm entgegen. An der Haustür angekommen, klingelt Björn Wüstenhagen vergeblich. Dafür macht der Nachbar auf und nimmt zwei Pakete entgegen. Im Nebenaufgang hat er mehr Glück. Eine junge Frau wartet bereits im ersten Stock und ist froh, dass ihr Paket angekommen ist. "Ich kaufe eigentlich nur noch online ein", erzählt sie. "Das ist so bequem, ich kann die Sachen ganz in Ruhe anpassen und wenn sie mir nicht gefallen, schicke ich sie zurück."

Björn Wüstenhagen weiß häufig schon, wen er antreffen und wo er vergeblich klingeln wird. Knapp fünf Jahre ist er fast täglich auf dieser Tour unterwegs. Da kenne man seine Leute, sagt er. Die erste Kundin beispielsweise arbeite bei der Deutschen Bahn und deshalb sei sie auch kaum zu Hause. Und die junge Frau eben - die sehe er häufig mit dem Kinderwagen auf der Straße und dann wisse er schon, dass er nicht zu klingeln braucht.

Ablageorte machen es einfacher

Bei der nächsten Adresse klingelt er zwar an der Haustür, gleichzeitig aber beginnt er schon, einen gelben Zettel auszufüllen. Der verschwindet im Briefkasten und das Paket selbst legt er in einen kleinen Holzverschlag. Das sei so vereinbart. Der Scanner gibt den Hinweis erst zu klingeln und wenn keiner aufmacht, die Postsendung zu hinterlegen. Die Ablage am Wunschort macht es einfacher für beide Seiten. Björn ist das Paket los und die Kundin muss sich später nicht in der Postfiliale anstellen.

Häufig sind auch die Nachbarn bereit, ein Päckchen anzunehmen. "Aber jeder muss wissen, dass er damit auch die Verantwortung für das Paket übernimmt", sagt Björn Wüstenhagen. Bislang habe es damit noch keine Probleme gegeben. Vielleicht auch, weil er darauf achte, wem er die Postsendungen in der Nachbarschaft aushändigt. Wieder am Wagen angekommen hat Björn ein ganz anderes Problem. Ein Anwohner hat sein Auto quer in eine Lücke hinter seinen DHL-Wagen gequetscht. Für ihn bleiben keine fünf Zentimeter zum Rangieren. "Glaubt man's", sagt er und zirkelt vorsichtig zurück auf die Straße.

Wenn der Paketbote täglich klingelt

300 Meter weiter, beim nächsten Zwischenstopp, wartet Anja schon in der Balkontür ihres Einfamilienhauses auf den DHL-Boten. Die 35-Jährige ist Dauerkundin, wie sie selbst sagt. "Wir sehen uns eigentlich jeden Tag. Das tut mir auch leid, aber es ist so. Ich bestelle einfach zu viel. Und wenn ich mal nicht da bin, dann haben wir einen Ablageplatz vereinbart, damit ich anschließend nicht zur Post laufen muss." Anja drückt dem Boten gleich noch ein Rücksendepaket in die Hand. Kein Problem, Björn Wüstenhagen scannt den Strichcode und der Karton landet in seinem Wagen.

Er mache seinen Job gern, sagt Björn Wüstenhagen. Früher, erzählt er, habe er auf dem Bau gearbeitet, dann im Handel und nun fahre er schon seit knapp fünf Jahren Pakete aus. In der Zentrale habe er sein Team und auf der Straße könne er sich seine Arbeit selbst einrichten. Keiner, der ihm reinredet, setzt er ausdrücklich hinzu. Rund acht Stunden ist er mit seinem Wagen unterwegs. Das Geld stimme, alles sei geregelt. "Damit bin ich auf der Sonnenseite in diesem Geschäft. Viele Kolleginnen und Kollegen, vor allem bei privaten Zustelldiensten, haben ganz andere Probleme", sagt der 39-Jährige.

Manchmal reicht die Zeit nicht

Inzwischen sind wir am Ende der Zerbster Straße angekommen. Einige Pakete ist er nicht losgeworden, die wird er am Ende seiner Tour in der Postfiliale abgeben. Vor drei Jahren hat Björn Wüstenhagen das letzte Mal eine Auslieferungstour abgebrochen, wie er sagt. Staus, lange Wartezeiten bei den Kunden und ein voller Paketwagen, da kam alles zusammen. "Das ist natürlich ärgerlich für die Leute, die vergeblich gewartet haben, aber manchmal ist das so. Am nächsten Tag müssen die 'Liegenbleiber' dann unbedingt zugestellt werden."

Heute muss der DHL-Bote noch 109 Pakete verteilen. Weitere sechs Pakete soll er in der Postfiliale hinterlegen und dann hat er noch einen Abholauftrag. Am Ende wird er rund 20 Kilometer in den Beinen haben. Dabei hat er Pakete in die Häuser getragen, die bis zu 31,5 Kilogramm wiegen dürfen. Den Job muss man mögen und er möge ihn, sagt er noch zum Abschied. Dann schließt sich die automatische Seitentür und sein Wagen fährt weiter.

Hinweis: Die DHL-Pressestelle hat die gemeinsame Tour mit Björn Wüstenhagen ermöglicht.

Sendung: rbb 88,8, 09.12.2022, 08:50 Uhr

Beitrag von Thomas Rautenberg

31 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 31.

    Leider verbieten immer mehr Händler die Weiterleitung in Packstationen ect.

    Habe ich erst neulich bei Vodafone erlebt.

    Ich bin registrierter Kunde der Packstation. Neuerdings legen viele Zusteller mehrere Sendungen in ein Fach.

  2. 30.

    Ob befristet oder nicht, ob SUB oder nicht - das ist dem Kunden gleich. Jeder Kunde erwartet eine vernünftige Zustellung nach den vorgegebenen Regeln.

    Falls doch etwas nicht oder verspätet ankommt, liegt die Verantwortung beim Verkäufer.

    Die Zusteller von DHL wechseln hier oft. Der heutige sprach nicht mal deutsch.

    Nur die Zustellung der Briefe klappt sehr gut. Am letzten Tag vor Weihnachten bekommt der Briefzusteller einen Weihnachtsmann.

  3. 29.

    Zwischen "Pflichterfüllung" und einen richtig guten Job machen liegen Welten und genau dafür bekommt "mein Postman" eine kleine Anerkennung. Ist das so schwer zu verstehen?

  4. 28.

    Nur zur Info. Nicht alle Mitarbeiter beim DHL Dienstleister haben einen unbefristeten Vertrag. So wie hier beschrieben der Björn Wüstenhagen im Artikel. Das Gegenteil ist der Fall. Zuerst wird grundsätzlich ersteinmal jeder nur befristet eingestellt. Die wenigsten bekommen später einen unbefristeten Arbeitsvertrag.
    Ich gebe gerne Trinkgeld für gute Leistung die erbracht wird.

  5. 26.

    Das stimmt auf den ersten Blick - aber wie kommt die Ware zu Herrn Kik an der Ecke?"
    Ich spekuliere jetzt mal, aber es ist eigentlich anzunehmen, dass der von Ihnen sog. Herr Kik nicht jedes Stück einzeln durch DHL oder wie die div. Paketdienste so heißen, angeliefert bekommt. Wahrscheinlich, wie gesagt, ich spekuliere, wird er den Kram in größeren Einheiten per LKW oder etwas vergleichbar großes, angeliefert bekommen.
    Und schon das ist m.E. effektiver als die Einzelluftpolsterverpackung für das schicke paar Socken mit Helene-Fischer-Motiv.
    Aber Sie haben schon recht-wesentlich effektiver wäre es, wenn man auf den Kram verzichten und nur das wirklich notwendige einkaufen würde.

  6. 25.

    Gruss nach Großbeeren, es gibt auch Zustellbezirke die mal auch bis zu 250 Sendungen im Auto haben, leider gibt es bei uns keine Rutsche ins Zustellfahrzeug sondern ebenerdig immer übers Trittbrett einzuladen. Klar man ist in der City aber auch diese Pakete müssen bewegt werden und 3 -4 Sendungen mit Papier a 31 kg auf der Zustellkarre, über das Hochparterre zu ziehen sind locker Mal 90 bis 120 Kilo, schön das sich die Pressestelle dafür Zeit nimmt. Noch schöne erholsame Feiertage

  7. 24.

    Auch ich muß Ihnen hier widersprechen. Der Paketzusteller sollte mir ursprünglich nur eine Sendung ausliefern. Eine andere erwartete ich erst zu Beginn der nächsten Woche. Er brachte beide Sendungen hoch zu mir in den dritten Stock. Dafür gab es ein dickes Lob und ein sattes Trinkgeld obendrauf.

  8. 23.

    Komisch nur, dass die Beschwerden über zu lange Transportzeiten bei DHL in allen Bezirken massiv zugenommen haben. Also müssen sich die 5400 Beschwerdeführer der letzten Woche geirrt haben?

    Ausnahmen gibt es, aber sie sind selten

    Übrigens hat auch die Zahl der geklauten Pakete bei DHL in der letzten Woche massiv zugenommen.

  9. 22.

    Genau das ist bei uns vor zwei Tagen passiert-2 Pakete kamen einen Tag früher als angekündigt.
    Herr Wüstenhagen ist der beste Zusteller, den ich jemals in Berlin erlebt habe-immer freundlich und immer bester Laune.
    Eine ordentliche Gehaltserhöhung hätte er sich redlich verdient.

  10. 21.

    Doch, bei mir letzte Woche erst wieder passiert. DHL ist derzeit sehr schnell,

  11. 20.

    Das haben Sie sich schlecht ausgedacht. Keine Sendung kommt aktuell früher an als angekündigt. Ganz im Gegenteil.

  12. 19.

    Das habe ich selbst erlebt. Ist auch kein Einzelfall.

    Schwarze Schafe gibt's überall. Aber genau diese schwarzen Schafe sorgen für viel Ärger

  13. 18.

    "Kik-Klamotten muss man nicht unbedingt bei Herrn Bezos kaufen, dat jeht auch fußläufig umme Ecke"

    Das stimmt auf den ersten Blick - aber wie kommt die Ware zu Herrn Kik an der Ecke?

  14. 17.

    Ohne Onlinehandel wären jetzt womöglich 150 Personen in 150
    Autos quer durch die Stadt unterwegs, "
    Oder sie würden mit Bussen und Bahnen fahren, den Parkstress vermeiden, den Transportauswand von Buxtehude nach Berlin-Tempelhof. die Verpackung usw usf vermeiden.
    Kik-Klamotten muss man nicht unbedingt bei Herrn Bezos kaufen, dat jeht auch fußläufig umme Ecke.

  15. 16.

    „ … adressiere ich Bestellungen von vornherein an Packstation oder Paketshop.“
    Genauso ist es, aber meckern ist einigen doch lieber als mitdenken!

  16. 15.

    Das haben Sie sich schlecht ausgedacht! Welcher Zusteller stellt sich zu blöd an und riskiert seinen Job? Außerdem hätte der Paketdienst dann für den Schaden aufkommen müssen, nicht der Händler!

  17. 14.

    „ Unfähig und nicht kritikfähig und das ist nun nicht neu bei DHL oder den anderen Zustellfirmen.“
    Kann ich überhaupt nicht zustimmen und nachvollziehen, auch nicht bei „den anderen Zustellfirmen“. Im Gegenteil, Pakete kommen sogar jetzt vor Weihnachten einen Tag früher als angekündigt. Ich habe allerdings auch Hinterlegungsorte für alle vereinbart, jeder Gang macht schlank :-)

  18. 13.

    "Wenn die Lieferung nur noch 3-5 Stopps entfernt ist, stehe ich schon parat und die netten Menschen können gleich weiter. Hilft mir und ihnen."

    Mach ich auch oft so. Aber ich wurde dann auch schon nach dem Ausweis gefragt, wenn nicht der bekannte Lieferfahrer kam.
    Ist aber auch verständlich.

  19. 12.

    Wahrlich kein Job, den ich machen möchte. Allerdings verstehe ich manche Kunden auch nicht so ganz. Weil ich weiß, dass ich tagsüber quasi nie zu Hause bin (alleine wohnend und in Vollzeit berufstätig), adressiere ich Bestellungen von vornherein an Packstation oder Paketshop. Das funktionert doch seit vielen Jahren problemlos und spart Zustellern wie Kunden unnötige Rennerei.
    Was ich aber tatsächlich zu vermeiden suche ist, dass die Sachen in einer "echten" DHL-Filiale landen. Dann ist ewiges Schlangestehen und teilweise ein Auffinden des Pakets erst nach Tagen nichts ungewöhnliches...

  20. 11.

    Ich bestelle auch einiges online, liegt daran, dass mir durch die Pflege meiner Mutter die Zeit fehlt, durch die Geschäfte zu bummeln. Zur Entlastung der fleißigen ZustellerInnen habe ich aber immer die Zustell-App im Auge. Wenn die Lieferung nur noch 3-5 Stopps entfernt ist, stehe ich schon parat und die netten Menschen können gleich weiter. Hilft mir und ihnen.

  21. 10.

    Wir, in Pankow-Florastraße leben auch auf der Sonnenseite. Supernett und zuverlässig unser DHL-Zusteller. Respekt vor dieser Arbeit. Gerade in der Weihnachtszeit sollten wir Kunden die Kuriere unterstützen und im wahrsten Sinne des Worte entgegenkommend sein.
    Danke für Eure Arbeit!

  22. 9.

    Viele Zusteller machen es sich einfach. Man klingelt beim Bewohner im EG und bittet, Pakete anzunehmen. Obwohl der eigeniche Empfänger weiter oben Zuhause war.

    Oder aber, man stellt das Paket ohne Genehmigung einfach vor die Wohnungstür und fälscht die Unterschrift. Ist mir neulich passiert. Bote stellt Paket ohne Genehmigung vor meine Wohnungstür wo es geklaut wurde. Schaden für den Verkäufer 3000 Eur

  23. 8.

    "Heute sind es rund 150 Sendungen, die er zustellen wird."

    Das ist wahrer Klimaschutz. Ohne Onlinehandel wären jetzt womöglich 150 Personen in 150
    Autos quer durch die Stadt unterwegs, um ihre 150 Sachen selbst kaufen. So fährt nur ein Lieferfahrzeug für 150 Leute.

  24. 7.

    @rbb24
    Von Grossbeeren aus werden Lichterfelde, Lichtenrade und Mariendorf versorgt. Wer fährt nach Marienfelde, mittendrin?

  25. 6.

    Würde in der Vorweihnachszeit für die Paketboten weniger Stress bedeuten "
    Der Stress entsteht doch nicht nur dadurch, das so viel unsinniges Zeugs gekauft wird, der entrsteht im Wesentlichen durch die Leistungsvorgaben der Zustellunternehmen und die Geschwindigkeitsvorstellungen der Händler (Gestern bestellt, vorgestern geliefert, heute zurückgeschickt).

  26. 5.

    Wie bei so vielen Dingen im Leben, gilt auch für die DHL: die Qualität einer Leistung oder Sache hängt im Wesentlichen von der „Qualität“ der handelnden Person ab. Wie wahrscheinlich jeder Berliner habe auch ich schon sehr schlechte Erfahrungen mit der DHL gemacht. Im Moment habe ich das Glück, dass ich einen ausgesprochen zuverlässigen Boten als Stammfahrer habe. Da klappt alles, wie im Artikel beschrieben, reibungslos. Zu Weihnachten ist ihm dann auch ein angemessenes Trinkgeld sicher.

  27. 4.

    Ja, Danke, dass es auch bei euch Menschen gibt, die ihren Job tagtäglich gut und mit Leidenschaft machen. Sicherlich gehört das Gesamtsystem mal überdacht, wenn der Onlinehandel immer weiter zunimmt, z.B. wären weitere Standorte für Paketstationen oder Händler wie Spätis eine gute Möglichkeit, Pakete in der Nachbarschaft abzugeben anstatt jeden Einzelnen das Paket direkt in die Hand zu drücken. Würde in der Vorweihnachszeit für die Paketboten weniger Stress bedeuten und der Endkunde bekommt es trotzdem schnell und unkompliziert.

  28. 3.

    Es mag sicherlich auch positive Beispiele geben. Ich hatte in den vergangenen 2 Wochen 3 Benachrichtigungskarten für 2 Einschreiben und ein Paket im Briefkasten. Abzuholen in der zuständigen Postfiliale. Bekommen habe ich bis gestern nichts, einfach nicht aufzufinden. Dafür stehe ich jeden Tag mindestens 30 Minuten an der übervollen Postfiliale, bei maximal unfreundlichem Personal um mir anhören zu müssen, kommt vielleicht noch, müssen sie abwarten. Glauben die, die Postsendung liegt noch im Auto nach 2 Wochen? Unfähig und nicht kritikfähig und das ist nun nicht neu bei DHL oder den anderen Zustellfirmen.

  29. 2.

    Björn arbeitet für DHL seit 5 Jahren. Dann steht er tatsächlich auf der Sonnenseite. Er hat somit einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei der Post AG. Das ist auch gut so. Anderen Kollegen gegenüber ist er somit im klaren Vorteil. Und er mag seinen Job.

  30. 1.

    Einfach mal danke sagen, das muntert auf. Dankeschön Post und Paket Leute

Nächster Artikel