rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb24 Inforadio | 18.02.2023 | Nachrichten | Quelle: dpa/Dominik Totaro

Berlin

Polizei schießt auf bewaffnete Jugendliche im Hauptbahnhof

Im Berliner Hauptbahnhof hat die Polizei am Samstag auf eine Jugendliche geschossen, sie wurde dabei verletzt. Die mutmaßliche Ladendiebin hielt sich bewaffnet in einem Drogeriemarkt auf. Mehrere weitere Personen wurden durch Reizgas verletzt.

Die Bundespolizei hat am Samstagnachmittag im Berliner Hauptbahnhof auf eine mutmaßliche Ladendiebin geschossen.

Die Beamten seien gegen 14 Uhr von Mitarbeitern einer Drogerie darüber informiert worden, dass der Ladendetektiv eine junge Frau bemerkt habe, die dort etwas gestohlen habe. Er habe sie daraufhin bis zum Eintreffen der Polizei in dem Drogeriemarkt festhalten können. Der Ladendetektiv habe die Polizei außerdem darüber informiert, dass die junge Frau "mehrere Messer" bei sich führe, erklärte der Sprecher der Bundespolizei, Michael Spieß, später der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

Ermittlungen zum Vorfall am Berliner Hauptbahnhof

Polizist schießt auf Jugendliche - Verhältnismäßigkeit wird geprüft

Am Wochenende wurde eine mutmaßliche Ladendiebin von einem Polizisten angeschossen. Die 14-Jährige soll mit einem Messer auf die Beamten losgegangen sein. Ob die Reaktion des Beamten verhältnismäßig war, wird nun geprüft.

Mit Messer auf Einsatzkräfte losgegangen

Laut Polizei stellten die Beamten dann ein Messer bei der Jugendlichen fest und sie forderten sie auf, es wegzulegen. Sie sei mit dem Messer aber auf die Einsatzkräfte losgegangen. Daraufhin hätten die Polizisten Reizgas eingesetzt, ein Beamter habe dann auch geschossen.

Die mutmaßliche Ladendiebin sei an der Hand getroffen und ins Krankenhaus gebracht worden, sagte der Polizeisprecher. Auch Mitarbeiter des Drogeriemarktes und Einsatzkräfte seien vorsorglich ins Krankenhaus gekommen.

Zugverkehr nicht eingeschränkt

Zum Alter der Jugendlichen oder Details zum Vorfall machte der Sprecher der Bundespolizei am Sonntag indes keine weiteren Angaben."Die weiteren Ermittlungen hat das Landeskriminalamt Berlin übernommen", sagte der Sprecher. "Das ist üblich, wenn eine Schusswaffe eingesetzt wird." Gegenüber dpa erklärte Bundespolizeisprecher Spieß: "Die Jugendliche ist bereits polizeibekannt und mit entsprechenden Delikten polizeilich erfasst."

Die Berliner Feuerwehr war nach eigenen Angaben mit 47 Kräften vor Ort. Der Zugverkehr war offenbar nicht eingeschränkt.

Korrekturhinweis: In einer ersten Fassung des Textes stand, dass es sich bei der angeschossenen Person um einen Mann handelt.

Sendung: rbb24 Inforadio, 18.02.2023, 17:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen