Bei Ausgang in Berlin geflohen - Geflohener Sexualstraftäter wird Thema im Landtag

Mo 20.02.23 | 13:15 Uhr
  4
Der Brandenburger Landtagan der Breiten Straße, aufgenommen am 15.03.2022. (Quelle: dpa-Zentralbild/Soeren Stache)
Video: rbb24 Brandenburg Aktuell | 20.02.2023 | | Bild: dpa-Zentralbild/Soeren Stache

Die Flucht eines Sexualstraftäters aus Brandenburg an der Havel wird am Mittwoch Thema im Brandenburger Landtag. Die Fraktion BVB/Freie Wähler hat eine entsprechende Anfrage eingereicht.

Der Vorsitzende der Fraktion Peter Vida kritisiert unter anderem, dass in den ersten Tagen nach der Flucht nicht öffentlich nach dem Mann gefahndet worden sei. Dabei sei womöglich kostbare Zeit verloren gegangen, so der Vorwurf. Außerdem will die Fraktion wissen, warum ein solcher Ausgang überhaupt nötig war. Der entkommene Sexualstraftäter ist weiterhin auf der Flucht.

Bei begleiteten Ausgang geflohen

Der Insasse war am vergangenen Mittwoch bei einem begleiteten Ausgang in Berlin geflohen. Er wurde wegen Totschlags und Sexualdelikten verurteilt. Der Mann war bisher zur Sicherungsverwahrung in Brandenburg an der Havel untergebracht.

In Berlin sei er von zwei Beamten des Justizvollzugs begleitet gewesen, teilte das Justizministerium in Potsdam weiter mit. "Alle erforderlichen polizeilichen Maßnahmen zur Ergreifung des Mannes wurden sofort in die Wege geleitet."

Sendung: rbb24 Inforadio, 20.02.2023, 11:30 Uhr

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    M. W. ist der Entflohene 64 Jahre alt. Wie geeignet sind die Justizbeamten, denen ein im Vergleich betrachtet recht betagter Mann entkommt?

  2. 3.

    Ausgang während Sicherheitsverwahrung???? Täterschutz vor Opferschutz, wie tickt die deutsche Justitia???

  3. 2.

    Das ist für mich auch absolut unverständlich, aber es wird sein 'Wunsch' gewesen sein und vielleicht wäre er im kleinen Brandenburg nicht so schnell weg gekommen. Ich kann den Umgang mit Hafterleichterungen ebenfalls nicht verstehen, aber der Rechtsstaat hat es so beschlossen! Wie sollen die Opfer damit umgehen?

  4. 1.

    Warum wird ein Brandenburger Gefangener zum Ausgang bis nach Berlin gekarrt?
    Denn BRB/Havel liegt ja nicht gerade um die Ecke.

Nächster Artikel