Durchsuchungen in Brandenburg - Großrazzia bei Zigarettenschmuggler-Bande - eine Million Euro Schaden

Mi 08.02.23 | 13:05 Uhr
Ein Mitarbeiter der Zollfahndung präsentiert gefälschte Zigaretten in einer Lagerhalle. (Quelle: dpa/Christian Carisius)
Audio: Antenne Brandenburg | 08.02.2023 | Nachrichten | Britta Nothnagel | Bild: dpa/Christian Carisius

Zollfahnder sind am Mittwochmorgen in Brandenburg mit einer Razzia gegen eine Bande von Zigarettenschmugglern vorgegangen.

Bei Durchsuchungen in Rathenow und Premnitz (beide Havelland) sowie in Herten in Nordrhein-Westfalen seien am Mittwochmorgen acht Beschuldigte festgenommen worden, teilte das Zollfahndungsamt Berlin-Brandenburg mit.

Insgesamt seien 130 Beamte bei den Razzien im Einsatz gewesen. Der Steuerschaden liege über einer Million Euro, hieß es in der Mitteilung.

Lange Suche nach mutmaßlicher Drahtzieherin

Seit dem März vergangenen Jahres seien Ermittler einer 30-Jährigen auf der Spur, die als Haupttäterin gelte, so das Zollfahndungsamt. Die Frau habe den Schmuggel unversteuerter Zigaretten aus illegaler polnischer Produktion und den Verkauf im havelländischen Rathenow und Premnitz kontrolliert.

Zigarettenverkäufer mussten demnach ihre Standplätze bei der 30-Jährigen anmieten. Im April 2022 habe sie sich mit ihrem 53-jährigen Lebensgefährten in Herten niedergelassen und ein asiatisches Restaurant eröffnet. Ihre illegalen Geschäfte in Rathenow habe sie über eine Vertrauensperson weitergeführt.

Allein seit vergangenem März hätten die Ermittler den Verkauf von mehr als 5,6 Millionen unverzollten Zigaretten nachweisen können, so das Zollfahndungsamt. Bei den Durchsuchungen seien mehr als 100.000 Euro Bargeld, Restmengen von Zigaretten, Mobiltelefone und zahlreiche Unterlagen sichergestellt worden.

Sendung: rbb24 Antenne Brandenburg, 09.02.2023, 13:00 Uhr

Nächster Artikel