Suche seit Dienstagmittag - Vermisste Großmutter mit Säugling in Berlin-Lichtenrade gefunden

Mi 08.02.23 | 14:33 Uhr
Die Berliner Polizei sucht am 07.02.2023 nach einer Großmuttter und deren Enkelin in Berlin Britz. Sie wurden am 08.02.2023 gefunden und in ein Krankenhaus gebracht.(Quelle: Dominik Totaro)
Audio: rbb 24 Inforadio | 08.02.2023 | Silke Mehring | Bild: Dominik Totaro

Einsatzkräfte der Polizei haben eine vermisste 72-jährige Frau und ein Baby gefunden. Beide waren zuletzt am Dienstag im Britzer Garten gesehen worden. Der zunächst unterkühlte Säugling konnte inzwischen das Krankenhaus verlassen.

Die Polizei Berlin hat am Mittwochmorgen nach einer intensiven Suche eine vermisste 72-jährige Frau sowie ihren fünf Monate alten Enkel gefunden. Die beiden mussten wegen Unterkühlung ärztlich versorgt werden, teilte die Polizei dem rbb am Mittwochmorgen mit. Die Rentnerin und der Säugling waren seit Dienstagmittag verschwunden.

Der fünf Monate alte Junge konnte am Mittwochmittag aus der Klinik entlassen werden. "Der Säugling hat sehr viel Glück gehabt", sagte eine Polizeisprecherin am Mittwoch. Das Kind ist demnach wieder wohlbehalten bei seiner Familie. Die 72-jährige Großmutter des Säuglings ist den Angaben zufolge stark unterkühlt und wird weiterhin medizinisch behandelt. Hintergründe zum Verschwinden der Großmutter und ihres Enkels nannte die Polizeisprecherin nicht.

Frau und Baby waren zu einem Spaziergang aufgebrochen

Die Rentnerin war am Dienstagmittag gegen 12:20 Uhr mit dem Säugling aus der Heimsbrunner Straße im Ortsteil Buckow zu einem Spaziergang aufgebrochen. Das Kind müsse von der Mutter versorgt werden, hieß es weiter.

Die Seniorin war zuletzt mit dem Kinderwagen im Britzer Garten im Bezirk Neukölln gesehen worden, wie ein Polizeisprecher dem rbb weiter mitteilte. Die Polizei suchte die Gegend mit einem Polizeihubschrauber ab, eine Hundertschaft war mit Hunden im Einsatz, auch die Feuerwehr half bei der Suche. Die Nachtwerte lagen bei minus 10 Grad.

Am Mittwochmorgen um kurz vor 9 Uhr gab die Polizei dann auf Twitter bekannt, dass die Frau und das Baby unterkühlt in Lichtenrade aufgefunden wurden.

Sendung: rbb24 Inforadio, 08.02.2023, 15 Uhr

Nächster Artikel