Brandenburg - Polizei verfolgt Autodieb durch drei Landkreise

So 24.09.23 | 15:58 Uhr
Symbolbild: Ein Polizeihubschrauber (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
Bild: dpa/Patrick Pleul

Die Brandenburger Polizei hat sich gleich durch drei Landkreise eine Verfolgungsjagd mit dem Dieb eines E-Autos geliefert. Wie ein Behördensprecher am Sonntag mitteilte, soll ein 30 Jahre alter Mann am Samstagabend auf einem Parkplatz in Teltow (Potsdam-Mittelmark) den Wagen geknackt haben und mit ihm verschwunden sein. Der Autobesitzer bemerkte den Diebstahl schnell und meldete alles zügig der Polizei.

Durch eingeleitete Fahndungsmaßnahmen wurde der Autodieb kurz vor 22 Uhr auf der B246 bei Gallun (Dahme-Spreewald) aufgespürt. Mit rasanter Fahrweise und teilweise ausgeschaltetem Abblendlicht versuchte der Fahrer zu fliehen. Allerdings gelang ihm das nicht, denn ein Polizeihubschrauber hatte den Autodieb auch aus der Luft im Visier.

In Wünsdorf (Teltow-Fläming) stoppte der 30-Jährige und versuchte zu Fuß zu fliehen. In einem Hausaufgang eines Mehrfamilienhauses konnte er schließlich festgenommen werden. Bei der anschließenden Identitätsfeststellung kam heraus, dass der Mann unter Drogeneinfluss stand und nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Gegen ihn wird jetzt wegen mehrerer Vergehen ermittelt.

Nächster Artikel