rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Video: Abendschau | 22.06.2021 | Iris Sayram | Quelle: dpa-Symbolbild/Armin Weigel

Kontingente begrenzt

Berliner Kinder dürfen kostenlos ins Schwimmbad - aber nicht oft

Im Mai hieß es, Berliner Kinder dürften in den Sommerferien kostenlos ins Freibad. Von einer Begrenzung war nicht die Rede. Nun sollen nach rbb-Informationen einmalig 217.000 Tickets zur Verfügung gestellt werden. Für mehr reicht das Geld nicht.

Anfang Mai hatte der Berliner Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) angekündigt, dass Berliner Kinder in den Sommerferien freien Eintritt in die Frei- und Strandbäder der Hauptstadt bekommen würden. "Ich glaube, das ist nach dem, was die Familien und insbesondere die Kinder in den letzten Monaten durchgemacht haben, auch eine Selbstverständlichkeit, dass man wenigstens so ein kleines Dankeschön ausdrückt", sagte Müller damals.

Jetzt wurde von der Senatsinnenverwaltung dargelegt, wie das "kleine Dankeschön" in der Realität aussehen soll. Was nach kostenlosem Badevergnügen in den ganzen Ferien klang, hat sich erheblich reduziert.

2.000 Tickets pro Ferientag

Nach rbb-Infotmationen soll nicht allen Kindern unter 12 Jahren die ganzen Sommerferien unbegrenzt über freier Eintritt ermöglicht werden, sondern es werden nur freie Tickets im Gegenwert von bis zu 217.000 Eintritten finanziert. Hierfür will der Senat den Bädern einen Ausgleich von etwa 760.000 Euro (gezahlt werden 3,50 pro Ticket) zur Verfügung stellen. Für mehr reicht das Budget nicht.

Bei etwa 180.000 unter 12 Jahre alten Schülern reicht das dann für einmal Baden für jeden. Und ein zweites Mal für ein paar von ihnen. An jedem Ferientag soll es stadtweit 2.000 Freikarten über das Buchungssystem der Bäder geben. Die Anzahl der Freikarten für das jeweilige Bad soll von dessen bisherigen Besucherzahlen abhängen.

Auch Kinder müssen Zeitfenster buchen

Wie die Berliner Bäder-Betriebe (BBB) am Dienstag mitteilten, müssen auch Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren Zeitfensterkarten über den Online-Shop der Bäder gebucht werden. Dafür stehe in den Bädern ein zusätzliches Kontingent zur Verfügung. Solte dieses erschöpft sein, können Kinder laut BBB auch Tickets im ursprünglichen Kontingent buchen, sofern noch verfügbar - ebenfalls kostenlos. Kinder unter fünf Jahren erhalten wie bisher freien Eintritt in Begleitung Erwachsener.

Die Regelung gilt in allen Sommerbädern der Berliner Bäder-Betriebe, aber auch in mehreren privat betriebenen Bädern:

Geld aus der Pandemie-Rücklage

So soll, wie im Mai angekündigt, "das Gemeinschaftserlebnis und die sportliche Fitness der Kinder gestärkt und wieder gemeinsame Erlebnisse ermöglicht werden".

Finanzieren will der Senat die 217.000 Tickets über die Pandemie-Rücklage, "da es sich um notwendige Maßnahmen zur Abwehr von Folgen der Corona-Pandemie handelt", wie der rbb weiterhin erfuhr.

Sendung: Abendschau, 22.06.2021, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen