rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Inforadio | 23.08.2021 | Oliver Soos | Quelle: dpa/Patrick Pleul

Schutzmaßnahme beendet

Brandenburger Grundschüler können wieder ohne Maske lernen

Brandenburger Grundschulkinder können seit Montag wieder ohne Masken in die Schulen gehen. Die zweiwöchige Maskenpflicht nach den Sommerferien ist abgelaufen. Sie war eine temporäre Schutzmaßnahme für den Fall, dass sich Kinder im Urlaub in Risikogebieten angesteckt haben könnten.

Die Grundschüler müssen sich nun nur noch zweimal pro Woche zu Hause testen lassen. Außerdem bleibt das Stoßlüften der Unterrichtsräume alle 20 Minuten verpflichtend. Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse müssen weiterhin Masken tragen.

Berlin und Brandenburg

Schüler kehren unter Corona-Bedingungen in die Klassenräume zurück

Ein neues Schuljahr im Corona-Modus: Die Berliner Schülerschaft soll sich seit Montag für drei Wochen drei Mal wöchentlich testen. Zudem kehrt die Hauptstadt zum Stufenplan zurück. In Brandenburg gelten Schutzwochen zum Schulbeginn.

Maskenpflicht an Berliner Schulen verlängert

In Berlin hatte der Senat die Maskenpflicht für alle Schüler dagegen um zwei Wochen bis zum 5. September verlängert. Dabei ließ die Bildungsverwaltung vergangene Woche ausdrücklich offen, ob diese Regelung danach ausläuft oder noch mal verlängert wird.

Sendung: Inforadio, 23.08.2021, 8:40 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen