rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa

Berlin bereitet sich auf Kinder-Impfungen vor

Eigene Impfstraße in Tegel für Kinder unter 12 Jahren geplant

Berlin bereitet sich bereits auf die Corona-Impfungen von Kindern im Alter zwischen fünf und elf Jahren vor. Wie Gesundheitsstaatssekretär Martin Matz am Donnerstag angekündigte, werden die Impfzentren "Kinder-Biontech" ab 20. Dezember einsatzbereit haben.

Die europäische Arzneimittelbehörde EMA hatte am gleichen Tag grünes Licht für die Zulassung des Corona-Impfstoffs von Biontech/Pfizer für Kinder ab fünf Jahren gegeben.

Im Impfzentrum Tegel könnte mit kurzem Vorlauf eine eigene Impfstraße für Kinder starten. Das sagte der Sprecher des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Berlin, Karsten Hintzmann, am Donnerstag.

Corona-Impfstoff

EU-Arzneimittelbehörde lässt Biontech-Impfstoff für Kinder ab fünf Jahren zu

In Europa kommt wohl bald der erste Corona-Impfstoff für Kinder auf den Markt. Die Arzneimittelbehörde EMA hat das Präparat von Biontech für Kinder von fünf bis elf Jahren freigegeben. Die Dosis für diese Altersgruppe soll aber geringer sein.

Vorbereitungen für Kinder-Impfstraße laufen bereits

In Deutschland will die Ständige Impfkommission (Stiko) ihre Empfehlung zur Corona-Impfung für Kinder von fünf bis elf Jahren noch in diesem Jahr abgeben. Sobald das passiert sei, könne die Kinderimpfstraße innerhalb von ein oder zwei Tagen an den Start gehen, so Hintzmann.

Zuvor hatte die "Berliner Morgenpost" darüber berichtet. Hintzmann sagte der Zeitung, die Vorbereitungen dafür liefen bereits im Hintergrund. Das DRK hält Hintzmann zufolge eine Größenordnung von zunächst 600 bis 700 Impfungen von Kindern der betreffenden Altersgruppe für realistisch. Üblicherweise seien es 1.000 pro Impfstraße, allerdings gehe das DRK im Fall von Kindern von einem erhöhten Beratungsbedarf aus.

Geplant ist, für die Impfungen auch Kinderärzte einzusetzen und die Impfumgebung kinderfreundlich zu gestalten. Es werde noch geprüft, ob die Impfstraße auch mit Spielzeug ausgestattet werden könne.

Sendung: Inforadio, 25.11.2021, 16 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen