Berlin bereitet sich auf Kinder-Impfungen vor - Eigene Impfstraße in Tegel für Kinder unter 12 Jahren geplant

Do 25.11.21 | 19:08 Uhr
  29
Ein Mädchen bei seiner ersten Corona-Impfung (Quelle: dpa)
Bild: dpa

Berlin bereitet sich bereits auf die Corona-Impfungen von Kindern im Alter zwischen fünf und elf Jahren vor. Wie Gesundheitsstaatssekretär Martin Matz am Donnerstag angekündigte, werden die Impfzentren "Kinder-Biontech" ab 20. Dezember einsatzbereit haben.

Die europäische Arzneimittelbehörde EMA hatte am gleichen Tag grünes Licht für die Zulassung des Corona-Impfstoffs von Biontech/Pfizer für Kinder ab fünf Jahren gegeben.

Im Impfzentrum Tegel könnte mit kurzem Vorlauf eine eigene Impfstraße für Kinder starten. Das sagte der Sprecher des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Berlin, Karsten Hintzmann, am Donnerstag.

Vorbereitungen für Kinder-Impfstraße laufen bereits

In Deutschland will die Ständige Impfkommission (Stiko) ihre Empfehlung zur Corona-Impfung für Kinder von fünf bis elf Jahren noch in diesem Jahr abgeben. Sobald das passiert sei, könne die Kinderimpfstraße innerhalb von ein oder zwei Tagen an den Start gehen, so Hintzmann.

Zuvor hatte die "Berliner Morgenpost" darüber berichtet. Hintzmann sagte der Zeitung, die Vorbereitungen dafür liefen bereits im Hintergrund. Das DRK hält Hintzmann zufolge eine Größenordnung von zunächst 600 bis 700 Impfungen von Kindern der betreffenden Altersgruppe für realistisch. Üblicherweise seien es 1.000 pro Impfstraße, allerdings gehe das DRK im Fall von Kindern von einem erhöhten Beratungsbedarf aus.

Geplant ist, für die Impfungen auch Kinderärzte einzusetzen und die Impfumgebung kinderfreundlich zu gestalten. Es werde noch geprüft, ob die Impfstraße auch mit Spielzeug ausgestattet werden könne.

Sendung: Inforadio, 25.11.2021, 16 Uhr

29 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 29.

    Lauterbach tweet von heut, glaub ich, gibt schon Variante gegen die keine Impfung hilft aber die booster angeblich schon. Na warum dann noch impfen wenn man das boostern nicht mehr erlebt?

  2. 27.

    @ müde Mutter,
    Christoph Schlingensief hatte nie geraucht ist aber viel zu früh an Lungenkrebs gestorben.

  3. 26.

    Mein u12-Kind wird geimpft. Er soll hoffentlich von einer Coronaerkrankung verschont werden, seine Kindheit zurückbekommen. An der Kinder-Rettungsstelle des Virchowklinikums nicht abgewiesen werden, weil die kein Bett mehr frei haben, wenn er was hat.
    Niemand zwingt irgend jemanden sich oder seine Kinder impfen zu lassen. Lasst uns bitte auch unsere Freiheit unsere Kinder mit einer Impfung zu schützen. Und überdenkt bitte, ob ihr euch zu eurem und zum Wohl unserer Kinder nicht doch noch impfen lassen könnt. Ich wäre euch zutiefst dankbar.

  4. 25.

    Meine Herren - das erinnert doch sehr an die Geschichten von „Ach, meine Oma hat 80 Jahre geraucht und hatte nie Lungenkrebs!“

  5. 24.

    Klausbrause, natürlich. Ist ja nicht jeder so fit wie Fussballer Ronaldo der Corona mehrmals hatte und immer noch Premier League spielt.

  6. 23.

    Mit Biontech das einzige Mittel für Kinderhat man nach spätestens 4 Monaten"
    Und ohne hat man vllt. noch nicht mal mehr die Kraft eine Münze zu werfen.

  7. 22.

    Wenn dein Sohn schon 12 ist kann er sich im Impfzentrum oder bei jedem Arzt mit Biontech impfen lassen.

  8. 21.

    Mit Biontech das einzige Mittel für Kinderhat man nach spätestens 4 Monaten einen Schutz bei dem man eine Münze werfen kann.
    Was wurde vorher versprochen?
    Also jedes quartal impfen impfen impfen

  9. 20.

    mein soh ist 12 und würd sich gerne impfen lassen nur unser kinderarzt impft zb nicht gegen corona. find ich unverantwortlich das so kollektiv auszuschließen

  10. 18.

    Lieber Gisbert, Danke. Mich erinnert die Vorgehensweise an das Video " The wall" von Pink Floyd, schrecklich. Ich teile Ihre Meinung jedoch befürchte ich, dass der Druck Kinder zu impfen mit ähnlichen Maßnahmen und Restriktionen wie bei den Erwachsenen enden wird. Sollte die von gefühlt allen geforderte Impfpflicht kommen, betrifft dies dann leider auch meine 6,8 und 9jährigen kerngesunden Enkel. Furchtbarer Gedanke

  11. 17.

    COVID-19 stationär aufgenommene Kinder in Berlin und Brandenburg: September 3, Oktober 0

    Quelle dpgipunktde

  12. 16.

    Weil ja beklagt würde, dass sich an dieser "Diskussion" keine Frauen beteiligen, werde ich jetzt meinen Standpunkt äußern. Dieser wird einigen nicht gefallen, das weiß ich jetzt schon, vor allen Dingen der Wortführerin, oder Wortführer, @Advent.
    Gisbert hat von seinen Vorgehen gesprochen und die Hoffnung geäußert, dass das Andere auch so sehen, wie er. Das Sie es anders sehen und machen ist und bleibt Ihnen, Advent, selbst überlassen. Sie impfen Ihre Kinder.
    Ob, wann oder wie es anderen Eltern genau so machen, wie Sie, bleibt denen überlassen.
    Und, Advent, es steht Ihnen nicht zu, darüber zu urteilen und vielleicht wird man Sie einmal fragen "Was sind Sie nur für ein Mensch?!"

  13. 15.


    Dem stimme ich voll und ganz zu! Danke, ich hoffe auch, dass noch viele weitere Eltern so denken!

    Hände weg von unseren Kindern!

  14. 14.

    Weil ja beklagt würde, dass sich an dieser "Diskussion" keine Frauen beteiligen, werde ich jetzt meinen Standpunkt äußern. Dieser wird einigen nicht gefallen, das weiß ich jetzt schon, vor allen Dingen der Wortführerin, oder Wortführer, @Advent.
    Gisbert hat von seinen Vorgehen gesprochen und die Hoffnung geäußert, dass das Andere auch so sehen, wie er. Das Sie es anders sehen und machen ist und bleibt Ihnen, Advent, selbst überlassen. Sie impfen Ihre Kinder.
    Ob, wann oder wie es anderen Eltern genau so machen, wie Sie, bleibt denen überlassen.
    Und, Advent, es steht Ihnen nicht zu, darüber zu urteilen und vielleicht wird man Sie einmal fragen "Was sind Sie nur für ein Mensch?!"

  15. 13.

    Ich hoffe auf sehr verantwortungsvolle Eltern die im Sinne der Zukunft ihrer Kinder entscheiden. Mehr ist dazu in diesem Land nicht mehr zu sagen.

  16. 12.

    Warum braucht die "Stiko"bis zum 20. Dezember ,um über den Impfstoff für Kinder zu entscheiden ??
    Ist doch auch wieder viel zu lange

  17. 11.

    In welcher Welt leben sie den ??.
    Woher haben sie den diese Zahlen ??
    Haben Sie die letzten Tage mal die Zahlen unter den Kindern gelesen ,anscheinend nein ,wenn doch ,vor 19 Monaten
    Kinder können auch an corona erkranken ,und wer hat bewiesen ,daß Kinder keine spätfolgen bekommen kann ,???
    Antwort : Niemand
    Kinder sollen genauso geschützt werden wie Erwachsene auch
    Und es ist gut ,das es einen Impfstoff für Kinder gibt

  18. 10.

    Kinder sind quasi nicht von der Gefahr einer Erkrankung an Coronna betroffen, wohl aber von der Gefahr von Nebenwirkung. Wöfür? Um Menschen zu schützen, denen es frei steht, sich durch eine Impfung schützen zu lassen? Aus dem Beispiel von in dieser Kampagne weiteren Ländern zeigt sich , dass es nach der 1, 2, 3 und 4. Impfung in einem obligatorischen Impfabbo endet. Ich würde mich freuen, wenn hier ein, von wirtschaflichen Interessen unabhängiger Diskurs stattfinden täte.

Nächster Artikel