rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: Inforadio | 10.07.2020 | Thomas Rautenberg | Quelle: dpa/Jürgen Schwenkenbecher

BER in finanziellen Schwierigkeiten

Posten des Flughafen-Technikchefs bleibt unbesetzt

Die Stelle des Technikchefs am Hauptstadtflughafen BER bleibt vakant. Eigentlich sollte der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB) an diesem Freitag über die Personalie entscheiden. Doch die Beschlussvorlage sei zurückgezogen worden, sagte Aufsichtsratschef Rainer Bretschneider im Anschluss an die Sitzung des Gremiums. "Der Aufsichtsrat hat heute über das Thema Technikchef nicht beraten."

Neueinstellungen bis auf weiteres ausgesetzt

Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup sagte, Neueinstellungen seien bis auf Weiteres ausgesetzt. Das gelte auch für die vakante Stelle des Technikchefs. Offiziell hieß es nach der Sitzung, aufgrund des Sparprogramms stünden alle Neueinstellungen auf dem Prüfstand.

Daldrup erklärte, auch wegen der Corona-Krise werde die Gesellschaft nach der BER-Eröffnung weitere Finanzspritzen vom Bund und den Ländern Berlin und Brandenburg benötigen. Schon vor Beginn der Pandemie hatte der Flughafen den zusätzlichen Finanzbedarf auf knapp 800 Millionen Euro beziffert. Durch den massiven Rückgang des Flugverkehrs dürfte sich diese Summe bis 2023 deutlich erhöhen.

Am Eröffnungstermin des neuen Flughafens Ende Oktober halten die Betreiber fest.

Artikel im mobilen Angebot lesen