24. August - Grüne schlagen Ukraines Nationalfeiertag als einmaligen Feiertag in Berlin vor

So 15.05.22 | 12:10 Uhr
  48
Archivbild: Das Brandenburger Tor ist in den ukrainischen Nationalfarben - blau und gelb - angeleuchtet. (Quelle: imago images/S. Gabsch)
Bild: imago images/S. Gabsch

Die Berliner Grünen fordern in diesem Jahr einmalig den 24. August zum Feiertag zu erklären - als Zeichen der Unterstützung der Ukraine. Das steht so im Masterplan der Partei, den die Abgeordnetenhausfraktion am Samstag auf ihrer Klausur beschlossen hat.

Am 24. August feiert die Ukraine jährlich ihren Nationalfeiertag, denn an diesem Tag erklärte das Land im Jahr 1991 seine Unabhängigkeit von der Sowjetunion.

Die Berliner Grünen wollen als Zeichen der Solidarität Berlins mit der Ukraine, dass die Stadt in diesem Jahr – und nur in diesem Jahr - diesen Feiertag gemeinsam begeht. Ziel sei es, damit ein deutliches Zeichen zu setzten für die deutsch-ukrainische Verbundenheit, hieß es zur Begründung. Außerdem soll so auch gewürdigt werden, was Berlinerinnen und Berliner für die Geflüchteten geleistet haben.

Linke für zusätzlichen Feiertag offen, SPD will erst beraten

Ob das Vorhaben gelingt, ist unklar. Der Berliner Fraktionsvorsitzende der Linken, Carsten Schatz, erklärte in einer ersten Reaktion, dass seine Partei hier offen sei. Die Linke sei immer bereit über zusätzliche Feiertage zu reden, sagte Schatz dem rbb. SPD-Fraktionschef Raed Saleh wollte sich nicht zu dem Vorschlag äußern. Diese Idee müsse erstmal in der SPD-Fraktion diskutiert werden, so Saleh.

Sendung: rbb24 Inforadio, 15.05.2022, 11:20 Uhr

48 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 48.

    Auch wenn es vlt schwer vorstellbar ist, daß Leben ist nicht schwarz oder weiß. Entweder alles oder nichts ist doch keine Erwachsenen Disskusion. Das können sie beim Black Jack umsetzen. Ein weiterer einmaliger Feiertag ist super. Der Grund ist egal, Hauptsache frei

  2. 47.

    Wo ist das Problem wenn es einen einmaligen zusätzlichen Feiertag gibt. Es ist doch schön wennan frei hat. Oder sind Sie einer der Menschen wo Arbeit alles ist nur Leistung, Leistung und Leistung. Wer frei nimmt ist ein low performer?

  3. 46.

    Dann gehn Sie doch an Himmelfahrt gefälligst auch Arbeit, anstatt auf Sauftour!
    Früher hatten wir wegen Doppelbelastung einen freien Tag pro Monat! Da ist ja ein Tag pro Jahr nicht zu viel verlangt, solange die Gleichstellung von allen Geschlechtern nicht wirklich umgesetzt ist.

  4. 45.

    Gibt es nicht einen Welttag des Denkens den mensch zum einmaligen Feiertag machen kann. Ist besser als Moralpolitik .

    Für eine Welt ohne Waffen - ohne Waffen keine Kriege.

  5. 44.

    Langsam gehen mir diese "tollen" Politiker auf den Senkel.
    Was für einen Schwachsinn denken sie sich noch aus?
    Schickt die Leute mal richtig arbeiten, damit sie wieder auf dem Teppich der Tatsachen landen.
    Es gibt wichtigeres als noch einen Feiertag für was auch immer.

  6. 43.

    Man könnte mal damit anfangen uns Feiertage die auf einen Sonntag fallen am Montag zu gewähren. Klappt ja in anderen Ländern auch.

  7. 42.

    Das ist überflüssig. Es gibt doch Breitspur aus der Ukraine in die Slowakei.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Uschhorod%E2%80%93Haniska

  8. 41.

    Sie könnten es nicht besser sagen. Darüber ärgere ich mich auch jedes Jahr

  9. 40.

    Darf ich trotzdem arbeiten? Ich lebe in Deutschland und freue mich über deutsche Feiertage, danke

  10. 39.

    Was ist denn dann mit den Feiertagen von den anderen europäischen Ländern. Entweder alle oder keiner.
    ODER HABEN DIE DEN SCHUSS NICHT GEHÖRT????

  11. 38.

    Wenn „unsere“Politiker so weiter machen, werden wir alle bald jeden Tag Feiertag haben.

  12. 37.

    Also wenn es für jeden Krieg in Berlin einen Feiertag gibt, dann ziehe ich nach Berlin und hoffe auf weitere Kriege.

  13. 36.

    Was soll diese Schaufensterpolitik, deren Rechnung die Unternehmen zu zahlen haben.
    Mit dem Geld anderer lässt sich gut Politik machen

  14. 35.

    Die Parallelwelt der Politiker

  15. 34.

    Was für ein Quatsch. Die sollen lieber den Feiertag zum Frauentag abschaffen und den Reformationstag in Berlin zum Feiertag machen.

  16. 33.

    Solche populistischen Vorschläge dienen nur Putin! Gut gemeint ist das Gegenteil von gut!

  17. 32.

    Dafür 12 Pionts, ohne Manipulation und unter Beachtung aller Regeln!

  18. 31.

    Toll, dieser Vorschlag kann auch nur von den GRÜNEN kommen.

  19. 30.

    Genau! Beweisen wir am 3. Oktober deutsche Einheit und leisten dort Hilfe beim Wiederaufbau (ich hoffe, dass der Wahnsinn dann beendet ist).
    Das reguläre Arbeiten an Feiertagen dürfte schwierig sein, da viele Produktionsstätten nicht einfach wieder angefahren werden können. Echte Vor-Ort-Power sollte gehen.....

  20. 29.

    Man kann die Anteilnahme und Solidarität auch übertreiben.

Nächster Artikel