rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: dpa/B.Anderson

Medienbericht

Ex-US-Präsident Obama plant Berlin-Besuch im Mai

Der frühere US-Präsident Barack Obama soll Anfang Mai nach Berlin kommen. Wie der "Tagesspiegel" am Montag berichtete, nimmt Obama am 3. Mai in der deutschen Hauptstadt an einer Diskussionsveranstaltung teil.

Die Zeitung ist nach eigenen Angaben Mitveranstalter dieser Debatte in der Mercedes-Benz-Arena in Friedrichshain. Tickets für das Event kosten laut der Plattform "Eventim" zwischen 83 und 391 Euro.

Der Besuch in Berlin findet den Angaben zufolge im Rahmen einer Europareise Obamas statt. Der frühere Präsident werde am 29. April in Zürich und am 1. Mai in Amsterdam erwartet.

Die Berliner Polizei wollte sich auf rbb-Anfrage nicht zu dem Besuch und eventuellen Sicherheitsvorkehrungen äußern. Eine Sprecherin erklärte aber, dass Obama in keiner offiziellen Funktion mehr sei. Das sei beispielsweise anders als beim Besuch von Israels Präsident Benjamin Netanjahu in der vergangenen Woche. Dafür wurde Sicherheitsstufe 1 ausgerufen und mehr als 2.500 Polizeikräfte waren im Einsatz.

Mehrere Besuche zwischen 2008 und 2026

Der heute 61-jährige Obama war von 2009 bis 2017 Präsident der Vereinigten Staaten. Im Wahlkampf 2008 hatte er an der Berliner Siegessäule eine Rede vor Zehntausenden gehalten, als Präsident sprach er 2013 vor dem Brandenburger Tor.

Zuletzt besuchte der 44. US-Präsident Berlin 2016 zum Ende seiner zweiten Amtszeit. Insgesamt hielt sich Obama innerhalb seiner achtjährigen Amtszeit sechs Mal in Deutschland auf - so häufig wie keiner seiner Vorgänger.

Der gebürtige Hawaiianer war von 2009 bis 2017 Präsident der USA und übergab anschließend an seinen republikanischen Nachfolger Donald Trump. Dieser beendete seine vierjährige Amtszeit mit der Übergabe des Weißen Hauses an den Demokraten Joe Biden, der unter Obama als Vizepräsident agierte.

Sendung: rbb24 Inforadio, 20.03.2023, 12 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen