rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: dpa/S. Stache

Bei niedrigen Inzidenzzahlen

Brandenburg plant Schulöffnungen noch vor den Sommerferien

Anders als in Berlin könnten Schüler in Brandenburg noch vor Beginn der Sommerferien in die Klassenräume zurückkehren. Voraussetzung für eine vollständige Öffnung der Schulen seien weiterhin positive Inzidenzzahlen, erklärte Bildungsministerin Britta Ernst.

Die Brandenburger Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) hat eine Öffnung der Schulen für den Präsenzunterricht noch vor den Sommerferien in Aussicht gestellt, sollten sich die Inzidenzzahlen positiv entwickeln. Vorgesehen sei der Zeitraum Ende Mai bis Anfang Juni, so Ernst.

Entscheidung fällt in den kommenden Wochen

Die Entscheidung dazu werde in der kommenden Woche im Kabinett getroffen. Bei weiterer guter Entwicklung solle eine stufenweise Öffnung in den vollständigen Präsenzunterricht bis zu den Sommerferien auf den Weg gebracht werden, sagte Ernst.

Die Schulen sollten für eine Öffnung ausreichend Vorlauf haben, um den Betrieb wieder hochzufahren. Das habe man der Arbeitsgruppe "Sichere und offene Schule" versprochen und "das halten wir", sagte die Bildungsministerin.

Zuvor hatten sich Vertreter der Regierungsfraktionen ähnlich geäußert und nannten einen Richtwert von weniger als 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen als Bedingung für Öffnungen. Wenn sich die Inzidenzwerte unter 50 stabilisieren, sollte man über eine vollständige Öffnung der Schulen reden, sagte Grünen-Fraktionschefin Petra Budke.

In Brandenburg liegt am Dienstag die Sieben-Tage-Inzidenz laut RKI bei 60. In sechs Landkreisen beziehungsweise kreisfreien Städten liegt der Wert unter 50.

Mehr zum Thema

Impfreihenfolge

Priorisierungsgruppe 3 ab Mittwoch in Brandenburg impfberechtigt

Landesschülerrat sieht Problem bei Einhaltung von Abstandsregeln

Der Landesschülerrat begrüßte die Öffnungsüberlegungen grundsätzlich - auch mit Blick auf die Vorbereitung auf das kommende Schuljahr. Der Präsenzunterricht sei einfach besser in der Vermittlung von Bildung, sagte die Vorsitzende Katarina Swinka am Dienstag. Zudem wünschten sich viele wieder sozialen Kontakt.

Swinka sieht allerdings ein Problem bei der Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln, sollten alle Schüler wieder Präsenzunterricht haben. Vielerorts stünden nicht genügend Räumlichkeiten zur Verfügung, um die Abstandsregeln auch einhalten zu können.

Berliner Schulen sollen bis zu den Sommerferien im Wechselunterricht bleiben

An den Berliner Schulen soll es bis zu den Sommerferien beim Wechselunterricht bleiben. Das geht aus einem Schreiben der Bildungsverwaltung an die Schulleitungen hervor, das dem rbb vorliegt. In den Wochen zuvor waren bereits alle Jahrgänge im Wechselmodell unterrichtet worden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 18.05.2021, 19:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen